Was ist ein Nebennierentumor? Wenn es um Nebennierentumoren geht, wissen viele Menschen möglicherweise nicht viel darüber. Tatsächlich sind Nebennierentumore zu einer relativ häufigen Erkrankung geworden. Gerade weil die Häufigkeit dieser Krankheit zugenommen hat, müssen wir ihr mehr Aufmerksamkeit schenken. Was ist also ein Nebennierentumor? Nebennierentumorerkrankung Das Cushing-Syndrom ist eine Reihe pathophysiologischer Veränderungen und klinischer Manifestationen, die durch einen übermäßigen Cortisolspiegel im menschlichen Körper verursacht werden. (1) Aufgrund des Vorhandenseins eines Nebennierentumors (Adenom oder Karzinom) kommt es zu einem autonomen Überschuss der Cortisolsekretion. dies macht etwa 25 % der Fälle aus. (2) Aufgrund des Vorhandenseins eines Hypophysenadenoms oder von Störungen des Hypothalamus oder sogar des Zentralnervensystems schüttet die Hypophyse übermäßig viel adrenocorticotropes Hormon aus, was zu einer bilateralen Nebennierenrindenhyperplasie und einer übermäßigen Sekretion von Kortikosteroiden führt. (3) Erhöhte autonome Sekretion von ACTH (ektopisches ACTH-Syndrom) während der Entwicklung von Tumoren anderer Organe als des endokrinen Systems (wie kleinzelliges Lungenkarzinom), Karzinomen (Lunge, Magen-Darm), Thymom, Pankreastumor, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Gangliom, Melanom und Prostatakrebs. (4) Erhöhte iatrogene Kortikosteroide. Ähnliche Symptome treten bei langfristiger und übermäßiger Einnahme von Glukokortikoiden auf und verschwinden nach Absetzen der Medikamente allmählich. 1. Hyperaldosteronismus Aldosteronismus kann in zwei Typen unterteilt werden: primärer und sekundärer. Primärer Aldosteronismus ist eine seltene Erkrankung, die durch eine übermäßige Aldosteronsekretion aufgrund von Nebennierenrindenadenomen, Hyperplasie und anderen Läsionen verursacht wird. Sekundärer Aldosteronismus ist eine übermäßige Aldosteronsekretion, die durch verschiedene Erkrankungen außerhalb der Nebennieren verursacht wird, darunter das nephrotische Syndrom mit Ödemen unterschiedlichen Ausmaßes, das Aszitesstadium einer Leberzirrhose, Herzinsuffizienz und akuter Bluthochdruck. Ursache der Erkrankung ist eine Hyperplasie, die vor allem in den entsprechenden Bereichen des kortikalen Netzwerks auftritt. Die Nebennieren des menschlichen Körpers produzieren und sezernieren hauptsächlich Sexualhormone und nur sehr wenig Östrogen. Für eine normale Entwicklung der Nebennierenrinde ist die ordnungsgemäße Funktion der Enzyme erforderlich. Eine Unterversorgung mit Enzymen oder eine Störung der Enzymfunktion beeinträchtigt die Synthese von Kortikosteroiden, fördert die Nebennierenrindenhyperplasie und verstärkt somit die Wirkung von Androgenen, was wiederum Öl ins Feuer gießt. Eine große Menge Androgen führt dazu, dass sich weibliche Patienten in Männer verwandeln. Wenn die Ursache der Erkrankung ein Tumor ist, liegt dies daran, dass der Tumor große Mengen an Sexualhormonen absondert und im Körper ansammelt. Phäochromozytom Das Nebennierenmark befindet sich in der Mitte der Nebenniere und nimmt nur etwa 10 % der Nebenniere ein. Die Morphologie der Markzellen variiert. Wenn die Markzellen mit einer chromhaltigen Flüssigkeit behandelt werden, stellt man fest, dass die Körnchen in diesen Zellen gefärbt sind. Daher werden sie als chromaffine Zellen bezeichnet. Phäochromozytome sind meist gutartig und machen etwa 90 % der Fälle aus. Daher kann seine Form kleiner als eine Mispel oder so groß wie eine Hami-Melone sein. Sie hat im Allgemeinen die Größe einer Mandarine, ist flach und leicht fächerförmig und der Querschnitt ist dunkelgelb oder braun. Es weist eine gelappte Struktur auf und die Tumorzellen bestehen aus unregelmäßigen Polygonen, klein oder groß. Das Zytoplasma ist mehrkernig und enthält viele chromaffingefärbte Granula, insbesondere solche, die im Verdacht stehen, bösartig zu sein. Sie sind dunkel und tief gefärbt und können als Referenz verwendet werden. Nebennierenmark. Sowohl die sympathischen Nervenenden als auch das zentrale Nervensystem können Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin synthetisieren, wobei sie Tyrosin aus dem Blut als Rohstoffe verwenden. Diese drei werden zusammenfassend als Katecholamine bezeichnet. Sowohl im sympathischen als auch im zentralen Nervensystem werden Catechole von Nervenzellen synthetisiert und dann zur Freisetzung an die Nervenenden weitergeleitet. Dopamin im Nebennierenmark ist ein Zwischenprodukt und muss unter der Einwirkung des Dopamin-β-verstärkenden Enzyms in Noradrenalin und weiter in Adrenalin umgewandelt werden. Beide können direkt in den Blutkreislauf abgegeben werden. Wenn sich in Phäochromozytären Zellen ein Tumor entwickelt, wird eine große Menge Adrenalin und Noradrenalin im Tumor gespeichert. Normalerweise ist es weder für den Patienten selbst noch für andere leicht zu bemerken, aber sobald der Tumor einer Stimulation ausgesetzt ist, setzt er eine beträchtliche Menge an Katecholaminen frei, und der Patient leidet plötzlich unter Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen und erleidet einen explosiven oder sogar tödlichen Schlag. 2. Bösartige Nebennierentumoren Das Nebennierenrindenkarzinom (aDRenokortikales Karzinom) ist sehr selten und im Allgemeinen funktionell. Wenn es entdeckt wird, ist es normalerweise größer als ein Adenom, wiegt oft mehr als 100 g und wächst invasiv. Normales Nebennierengewebe wird zerstört oder überlagert und dringt in das umgebende Fettgewebe und sogar in die Niere auf dieser Seite ein. Kleine Adenokarzinome können eingekapselt sein. Die Schnittfläche ist braungelb, häufig kommt es zu Blutungen, Nekrosen und zystischen Veränderungen. Schlecht differenzierte Tumoren weisen unter dem Mikroskop eine hohe Atypie, Tumorzellen unterschiedlicher Größe, ungewöhnlich geformte Kerne und mehrere Kerne sowie häufige Kernteilungsbilder auf. Es metastasiert häufig in die Bauchaortenlymphknoten oder über die Blutbahn in die Lunge, Leber usw. Hochdifferenzierte Exemplare sehen unter dem Mikroskop wie Adenome aus. Wenn der Krebs klein ist und eine Kapsel hat, ist er schwer von einem Adenom zu unterscheiden. Manche Leute sind der Meinung, dass Adenokarzinome mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm als gut differenzierte Adenokarzinome betrachtet werden sollten. |
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