Wie wird ein Wiederauftreten eines Nebennierentumors behandelt?

Wie wird ein Wiederauftreten eines Nebennierentumors behandelt?

Im Allgemeinen ist nach dem Auftreten eines Nebennierentumors eine Operation zur Behandlung erforderlich. Handelt es sich jedoch um einen bösartigen Nebennierentumor, besteht die Gefahr eines Rückfalls. Welche Behandlungsmethode gibt es also bei einem Wiederauftreten eines Nebennierentumors? Schauen wir uns zu diesem Thema die Einleitung des Artikels genauer an.

Chemotherapie ist die erste Methode, an die jeder denkt, aber leider ist die Wirkung einer Chemotherapie bei bösartigen Nebennierentumoren im Allgemeinen sehr gering, die Wirkung ist nicht offensichtlich und die Nebenwirkungen sind sehr groß. Die berichtete Teilremissionsrate liegt unter 20 %. Aber es ist nicht alle Hoffnung verloren. Mitotan ist derzeit das wirksamste Medikament, das hauptsächlich auf die Mitochondrien der Zona fasciculata- und Zona reticularis-Zellen der Nebennierenrinde wirkt und deren Degeneration und Nekrose hervorruft. Die Wirksamkeitsrate liegt bei 35 %, es handelt sich jedoch auch um eine kurzfristige Teilremission und es gibt auch Langzeitüberlebende mit vollständiger Remission.

Es gab einen Bericht über eine 40-jährige Deutsche, deren Krebs bereits in Leber und Lunge metastasiert war, als sie einen Rückfall erlitt. Nach längerer Medikamenteneinnahme verschwanden die Lungenmetastasen jedoch nach 3 Jahren und die Lebermetastasen gingen deutlich zurück. Schließlich wurde er im vierten Jahr einer zweiten Operation zur Entfernung der Lebermetastasen unterzogen. Er überlebte noch weitere acht Jahre, bevor er schließlich an einer hypertensiven Hirnblutung starb. Daher reagieren manche Menschen gut auf diese Behandlung und können eine vollständige Remission erreichen. Und in Kombination mit einer Chemotherapie kann die Remissionsrate weiter verbessert werden.

Das Grundprinzip der Operation bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium besteht darin, so weit wie möglich Routineoperationen durchzuführen, ohne das Leben zu gefährden, und den Primärtumor und alle Metastasen so weit wie möglich zu entfernen. Wenn nicht alle Läsionen entfernt werden können, ist es am besten, den Durchmesser der verbleibenden Läsionen auf weniger als 2 cm zu reduzieren, damit ihre Entwicklung mithilfe einer Chemotherapie eingedämmt oder sogar beseitigt werden kann und so Hoffnung auf langfristige Linderung und Heilung besteht.

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