Was ist der allgemeine Wissensstand zum Thema Leberhämangiom?

Was ist der allgemeine Wissensstand zum Thema Leberhämangiom?

Viele Menschen leiden an einem Leberhämangiom, doch viele Menschen sind sich über die allgemeinen Kenntnisse zum Leberhämangiom nicht im Klaren. Daher sollten wir mehr über diese Krankheit erfahren, um die damit verbundenen Probleme zu vermeiden. Als nächstes werfen wir einen Blick auf die Experten und hoffen, allen etwas weiterhelfen zu können.

Das hepatische Hämangiom ist ein häufiger gutartiger Lebertumor, zu dem auch das sklerosierende Hämangiom, das Hämangioendotheliom, das kapilläre Hämangiom und das kavernöse Hämangiom gehören. Das kavernöse Hämangiom ist am häufigsten. Was wir allgemein als Leberhämangiom bezeichnen, ist ein kavernöses Hämangiom. Sie kann in jedem Alter auftreten, kommt aber überwiegend bei Erwachsenen vor, häufiger bei Personen im Alter von 30 bis 60 Jahren und häufiger bei Frauen als bei Männern.

Früher ging man davon aus, dass es sich in den meisten Fällen um Einzelfälle handelte, doch seit der Einführung der Ultraschallbildgebung werden häufig mehrere Fälle beobachtet. Es kann sowohl im linken als auch im rechten Leberlappen auftreten, ist jedoch im rechten Lappen häufiger. Die Größe von Hämangiomen in der Leber variiert und reicht von der Größe eines Stecknadelkopfes bis zur Größe eines menschlichen Kopfes. Große können die gesamte Bauchhöhle ausfüllen. Die meisten sind kleiner als 4 cm. Es wurde jedoch berichtet, dass die größten Exemplare eine Größe von 60 cm und ein Gewicht von 20 kg erreichen können. Im Allgemeinen handelt es sich bei einem riesigen Leberhämangiom um ein Hämangiom mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm.

Die klinischen Manifestationen eines Leberhämangioms hängen von der Lage, Größe und Wachstumsrate des Tumors, den Auswirkungen des Tumors auf die Leber und den auftretenden Komplikationen ab. Es wächst langsam und hat einen langen Krankheitsverlauf. Klinisch wird zwischen dem latenten und dem symptomatischen Typ unterschieden. Latenter Typ: Die meisten Patienten haben kleine Tumoren und sind asymptomatisch. Sie werden oft zufällig bei einer körperlichen Untersuchung oder Laparotomie entdeckt. Insbesondere in den letzten Jahren haben zerstörungsfreie Prüfmethoden an Popularität gewonnen und die Erkennungsrate ist gestiegen.

Der symptomatische Typ weist verschiedene Symptome auf: Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, ähnlich wie bei chronischen Erkrankungen der Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und des Magen-Darm-Trakts; Darüber hinaus können, ähnlich wie bei Leberabszessen und Tuberkulose, lang anhaltendes Fieber, Schüttelfrost und Nachtschweiß auftreten, die mit Blutungen, Thrombosen oder Infektionen im Tumor zusammenhängen können.

Wenn das Leberhämangiom klein ist, komprimiert es im Allgemeinen nicht die benachbarten Organe. Wenn der Tumor größer wird, kann er benachbarte Organe zusammendrücken und verdrängen, was verschiedene Symptome verursacht. Wenn das untere Ende der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms komprimiert wird, können Symptome wie Dysphagie, Blähungen, Bauchschmerzen und Aufstoßen auftreten. Eine Kompression der Leber und der Gallengänge kann zu einem Gallenblasenerguss und einem Verschlussikterus führen. eine Kompression der Pfortader kann zu portaler Hypertonie führen; Eine Kompression der unteren Hohlvene kann zu Aszites führen und bei schwangeren Frauen die Geburt beeinträchtigen.

Ein Hämangiom in der Leber verursacht im Allgemeinen keine ernsthaften Komplikationen. Ernsthafte Komplikationen können jedoch nur auftreten, wenn der Tumor reißt und blutet. Wenn beispielsweise das ausgedehnte Hämangiom reißt (Trauma, grobe körperliche Untersuchung, Frühgeburt, künstliche Beatmung, die den Brustkorb zusammendrückt usw.), kommt es zu intraabdominalen Blutungen und einem Schock. Besonders bei spontanen Rupturen und Blutungen kommt es leicht zu Fehldiagnosen und eine verzögerte Behandlung führt zu einer sehr hohen Sterblichkeitsrate. Die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Risses eines Leberhämangioms ist recht gering, es kann jedoch aus verschiedenen Gründen zu Rissen eines Leberhämangioms kommen. Generell besteht bei Tumoren, die größer als 30 cm sind, sowie bei Säuglingen die Gefahr eines Risses.

Müssen Hämangiome behandelt werden?

Auch bei seinem Wachstum im menschlichen Körper gibt es zwei Situationen. Die meisten wachsen langsam und hören ab einem gewissen Grad sogar auf zu wachsen. Klinisch gesehen verursachen Tumore mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm keinen Schaden für den Körper, solange sie aufhören zu wachsen. Aus klinischer Sicht ist daher eine Behandlung kleiner, unbeschwerter Leberhämangiome grundsätzlich nicht zu empfehlen. Allerdings müssen Sie darauf achten, im Alltag keine übermäßigen körperlichen Anstrengungen zu unternehmen, um heftige Belastungen der Leber zu vermeiden.

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