Wenn bei uns ein Tumor auftritt, werden wir in der Regel rechtzeitig behandelt. Einige Tumore treten jedoch nach der Behandlung erneut auf. Wie behandeln wir also wiederkehrende Nebennierentumoren? Schauen wir uns zu diesem Thema die Einleitung des Artikels genauer an. Nebennierentumore beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität des Patienten, sondern auch die seiner Familie. Bei den Nebennierentumoren unterscheidet man zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren. Es gibt mehr Patienten mit gutartigen Nebennierentumoren und weniger Patienten mit bösartigen Tumoren. Gutartige Nebennierentumore können vollständig geheilt werden, bei bösartigen Tumoren sind die Heilungschancen jedoch relativ gering. Chirurgische Behandlung. Wenn Patienten erkranken, sollten sie rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Mithilfe von CT, Ultraschall, MRT und anderen Technologien können Ärzte die Lage, Form und Größe des Tumors des Patienten sowie Veränderungen der umgebenden Gewebezellen bestimmen. Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, führt der Arzt die Operation je nach der individuellen Situation und den Wünschen des Patienten durch. Bei Nebennierentumoren ist die operative Entfernung des Tumors die einzige Heilungsmöglichkeit, Patienten müssen also keine übermäßige Scheu vor einer Operation haben. Adjuvante Chemotherapie und Strahlentherapie. Nach der Operation benötigt der Patient auch eine Strahlentherapie. Die Strahlentherapie ist eine adjuvante Behandlung, die Knochenmetastasen verkleinern kann. Auch die Chemotherapie ist eine adjuvante Behandlung. Die Chemotherapie enthält Dichlorbenzol, das einzige Medikament, das bei Nebennierenkrebs wirksam ist. Die Chancen auf eine vollständige Heilung von Nebennierentumoren sind nicht sehr hoch, aber sie sind dennoch heilbar. Nach der Genesung wird der Alltag des Patienten nicht mehr durch die Krankheit beeinträchtigt. Wenn der Tumor des Patienten kleiner als 5 cm ist und nicht in andere Gewebe außerhalb der Nebennieren eingedrungen ist, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate des Patienten nach der chirurgischen Entfernung des Tumors den einschlägigen Daten zufolge 60 %; Wenn der Tumor des Patienten größer als 5 cm ist und in andere Gewebe außerhalb der Nebennieren eingedrungen ist, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate des Patienten nach vollständiger Entfernung des Tumors und adjuvanter Strahlentherapie, Chemotherapie und anderen Methoden 30 %. Wenn der Tumor des Patienten in extraadrenale Gewebezellen eingedrungen ist, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate selbst bei einer chirurgischen Entfernung des Tumors nur 20 %. |
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