Was sind die häufigsten Manifestationen von intrahepatischen Gallengangssteinen? Immer mehr Menschen leiden an intrahepatischen Gallengangssteinen, also an Leber- und Gallensteinen oberhalb der Gallengangsgabelung. Die Inzidenzrate ist hoch und es besteht die Gefahr einer Reststeinbildung und eines erneuten Auftretens. Heute werfen wir einen Blick auf die häufigsten Erscheinungsformen intrahepatischer Gallengangssteine: Die Ursachen intrahepatischer Gallengangssteine liegen in bakteriellen Infektionen, parasitären Infektionen und Gallenretention im Gallengang. Darüber hinaus sind Makromoleküle wie Mucin, saure Mukopolysaccharide, Immunglobuline in der Galle, entzündliche Exsudate, abgeschuppte Epithelzellen, Bakterien, Parasiten und Metallionen in der Galle an der Steinbildung beteiligt. Häufige Manifestationen intrahepatischer Gallengangssteine: 1. Begrenzter Typ. Die Steine sind auf einen bestimmten Teilabschnitt des Gallengangs beschränkt, das Lebergewebe im betroffenen Leberabschnitt ist nicht offensichtlich geschädigt und es liegen keine offensichtlichen klinischen Symptome vor. 2. Regionaler Typ. Die Steine verteilen sich regional entlang des intrahepatischen Gallengangs und füllen einen bestimmten Lappen oder Abschnitt aus. Meist geht sie mit einer ausgeprägten Stenose des betroffenen Lebergangs und einer Atrophie des betroffenen Leberabschnitts einher. 3. Diffuser Typ. Es wird in zwei Untertypen unterteilt. Typ A: diffuser Typ ohne regionale Schäden, Steine sind weit verbreitet in den intrahepatischen Gallengängen ohne offensichtliche Leberparenchymatrophie und Fibrose; Typ B: Diffuser Typ mit regionaler Schädigung, die Steine sind weit verbreitet in den intrahepatischen Gallengängen und gehen mit einer segmentalen Leberparenchymatrophie und Fibrose einher, normalerweise kombiniert mit einer schweren Stenose des Gallengangs, der das atrophische Lebersegment drainiert. 4. Diffuse Gallenzirrhose: Steine sind in den intrahepatischen Gallengängen weit verbreitet und gehen mit Leberzirrhose, portaler Hypertonie usw. einher. In der Regel geht sie mit einer schweren Stenose des linken oder rechten Lebergangs oder des Gallengangs unterhalb des Zusammenflusses einher. Je nach Status der Leberfunktion wird in zwei Untertypen unterschieden: Typ A: Die Leberfunktion befindet sich in einem kompensatorischen Zustand. Typ B: Die Leberfunktion gerät in einen dekompensierten Zustand. Intrahepatische Gallengangssteine sollten umgehend behandelt werden und die geeigneten Behandlungsmethoden sollten entsprechend dem Zustand des Patienten ausgewählt werden. Es wird empfohlen, zur Untersuchung und Behandlung ein normales Krankenhaus aufzusuchen. |
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