Richtige Diagnose von intrahepatischen Gallengangsteinen

Richtige Diagnose von intrahepatischen Gallengangsteinen

Während des Diagnoseprozesses sollten die Patienten die für ihren Zustand geeignete Methode wählen und mit den Ärzten zusammenarbeiten, um selbst zu einer möglichst schnellen Heilung und Genesung beizutragen. Experten zufolge ist beispielsweise die Inzidenz intrahepatischer Gallengangssteine ​​sehr hoch. Nachfolgend finden Sie eine Einführung in die richtige Diagnosemethode für intrahepatische Gallengangssteine. Werfen wir einen Blick darauf.

Gallenmanometrie: Mithilfe der Gallenmanometrie kann festgestellt werden, ob die Ausscheidung der Galle über den Gallengang normal ist. Bei intrahepatischen Gallengangsteinen in einem bestimmten Zweig hat die Gallenmanometrie wenig klinische Bedeutung. Bei Steinen in den linken und rechten Lebergängen in der Nähe des Hilus und in Verbindung mit einer Gallengangstenose kann es jedoch zu einer mangelhaften Gallenausscheidung kommen, was eine Gallengangserweiterung, Gallenretention und einen erhöhten Gallengangsdruck oberhalb der Läsion zur Folge hat. Mittlerweile gibt es elektronische Gallenmanometer, die den Druck im Gallengang genau messen können und je nach Zustand des Patienten eingesetzt werden sollten.

Radionuklid-Flare-Scanning: Das häufig verwendete Radionuklid 99mTc wird nach intravenöser Injektion vom retikuloendothelialen System aufgenommen und in den Gallengang ausgeschieden. Der Scan kann in Schichten und Fixpunkte unterteilt werden, um dreidimensionale Bilder zu erhalten, die die Beziehung zu benachbarten Strukturen zeigen und eine bessere Grundlage für die Diagnose bieten. Die Diagnose intrahepatischer Gallengangssteine ​​ist jedoch nicht optimal.

Selektive Baucharterienangiographie: Beobachten Sie, ob die Arterien verschoben, komprimiert oder unterbrochen sind oder abnormale Gefäßschatten aufweisen. Es ist wirksam bei der Differenzialdiagnose von Leber- und Gallenblasenkrebs, aber nicht ideal für die Diagnose von intrahepatischen Gallengangsteinen. Darüber hinaus erfordert die arterielle Angiographie bestimmte Geräte, eine komplizierte Operation und hohe technische Anforderungen, sodass sie bei intrahepatischen Gallengangsteinen nicht die bevorzugte Methode ist.

Die Diagnose intrahepatischer Gallengangssteine ​​beruht neben der Verbesserung des klinischen Wissens über die Krankheit hauptsächlich auf bildgebenden Untersuchungen zur Bestätigung. Zu den verwendeten Diagnosemethoden gehören B-Ultraschall, Gallenröntgenuntersuchung, CT, PTCD, ERCP, Gallenendoskopie, MRCP, Choledochoskopie usw.

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