Ist es schwierig, eine Hydronephrose zu diagnostizieren?

Ist es schwierig, eine Hydronephrose zu diagnostizieren?

Viele Menschen bekommen große Angst, wenn sie hören, dass sie an Hydronephrose leiden. Sie glauben, sie hätten eine unheilbare Krankheit und ihnen bliebe nicht mehr viel Zeit. Ist die Lage wirklich so ernst? Welchen Schaden verursacht eine Hydronephrose? Ich glaube, jeder ist sehr daran interessiert, dieses Wissen zu erlangen. Werfen wir einen Blick auf die Schwierigkeit der Diagnose einer Hydronephrose.

Zeichen

Um festzustellen, ob eine Obstruktion der oberen Harnwege vorliegt, können weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu wird auf Anzeichen wie Nierenklopfschmerzen, Knoten und abdominale Massen geachtet.

Krankengeschichte

Da die klinischen Erscheinungsformen von Ort, Zeitpunkt, Geschwindigkeit des Auftretens, Vorhandensein oder Fehlen einer Sekundärinfektion und der Art der Primärläsion abhängen, sollte bei der Diagnose auf Folgendes geachtet werden:

① Im Frühstadium oder im latenten chronischen Stadium kann die Obstruktion asymptomatisch sein.

2. Die Sensibilität des Patienten hängt eng mit der Entdeckung seiner Symptome zusammen. Bei Patienten mit abdominalen Schmerzen, chronischen Rücken- und Taillenschmerzen, hartnäckigen Harnwegsinfektionen und unerklärlichem leichtem Fieber sollte die Möglichkeit einer Obstruktion der oberen Harnwege in Betracht gezogen und eine weitere Untersuchung durchgeführt werden. Kindern mit intermittierender abdominaler Masse und Polyurie sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Röntgenuntersuchung

① Röntgenaufnahme der Harnwege: Sie zeigt einen vergrößerten Nierenschatten. Wenn Verkalkung im Harntrakt auftritt, deutet dies auf eine Obstruktion durch Steine ​​in der Niere und im Harnleiter hin.

2. Intravenöse Pyelographie: Außer in Fällen, in denen die Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist, kann sie im Allgemeinen detailliertere Informationen liefern, anhand derer wir den Ort und die Ursache der Obstruktion verstehen können. der Grad der Erweiterung des Nierenbeckens, der Nierenkelche und des Harnleiters; Anhand der Dicke der Nierenrinde bei einer Hydronephrose und ihrer Entwicklungsdichte lässt sich die Funktion der Niere grob abschätzen. Wenn eine hochdosierte intravenöse Pyelographie mit gleichzeitiger Video- und Filmaufzeichnung durchgeführt wird, kann die peristaltische Funktion der Nieren und Harnleiter dynamisch beobachtet werden, um zu unterscheiden, ob die Obstruktion mechanischer oder dynamischer Natur ist. Auch die Peristaltikfunktion beider Seiten kann verglichen werden.

3 Retrograde Pyelographie: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und eingeschränkter intravenöser Urographie kann eine retrograde Pyelographie durchgeführt werden, um Ort, Ursache und Grad der Obstruktion zu ermitteln. Allerdings muss man darauf achten, dass bei einer retrograden Katheterisierung keine Bakterien in die Niere gelangen, die durch Wasseransammlungen belastet ist, und eine Pyonephrose verursachen. Auch muss darauf geachtet werden, dass durch die Stimulation des Katheters und des Kontrastmittels keine Schleimhautödeme an der Obstruktionsstelle entstehen, wodurch sich der Grad der Obstruktion von unvollständig zu vollständig verschlimmert.

Das Obige vermittelt uns Kenntnisse über die Diagnose einer Hydronephrose. Wir hoffen, dass die Patienten die Krankheit so schnell wie möglich loswerden und einen gesunden Körper haben.

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