In welche Abteilung sollte ich bei Hydronephrose gehen?

In welche Abteilung sollte ich bei Hydronephrose gehen?

Im Alltag fällt es jedem schwer, Krankheiten zu vermeiden. Sobald eine Krankheit auftritt, sollte sie untersucht und behandelt werden. Wenn die Ursache unbekannt ist und Medikamente blind eingesetzt werden, wird sich der Zustand nur verschlimmern. Zur Behandlung einer Hydronephrose muss zunächst die Ursache gefunden werden, und es sollte eine gezielte Behandlung entsprechend der Ursache erfolgen. Nachdem die Ursache beseitigt wurde, wird die Verstopfung auf natürliche Weise behoben und der Zweck der Behandlung erreicht. An welche Abteilung sollte ich mich also wenden, wenn ich an Hydronephrose leide?


Unter Hydronephrose versteht man eigentlich eine Behinderung des Harnabflusses aus dem Nierenbecken. Nach der Akkumulation steigt der intrarenale Druck, das Nierenbecken und die Nierenkelche dehnen sich aus, das Nierenparenchym verkümmert und die Funktion nimmt ab. Die Patienten leiden häufig unter Schmerzen im unteren Rücken (anhaltender dumpfer Schmerz oder ein Spannungsgefühl im Bauch), Knoten in der Taille und im Bauch, Bluthochdruck, spontaner Nierenruptur oder, falls kein Trauma vorliegt, Nierenbeckenruptur aufgrund einer Sekundärinfektion, die zu perirenalen Hämatomen und Urinextravasation führt.

Patienten müssen die Ursache der Hydronephrose abklären. Wenn Steine ​​die Ursache sind, müssen Sie einen Urologen aufsuchen. Wenn die Ursache eine Nierenentzündung ist, müssen Sie einen Nephrologen aufsuchen, normalerweise gehen Sie jedoch in die urologische Abteilung. Zu den allgemeinen Untersuchungsgegenständen des Patienten gehören:

1. Ultraschalluntersuchung Typ B: Sie ist einfach, zerstörungsfrei und hilfreich für eine eindeutige Diagnose. Es kann auch die Morphologie des verbleibenden Nierengewebes bei der Hydronephrose zeigen und ist auch hilfreich für das Verständnis des Zustands der Harnwege. Es hat einen diagnostischen Wert bei fetaler Harnwegsobstruktion.

2. Diuretisches Renogramm: Dies ist eine Untersuchung, der in den letzten Jahren bei der Diagnose einer Hydronephrose große Bedeutung beigemessen wurde. Es ist hilfreich bei der Erkennung früher Läsionen (ob eine Hydronephrose vorliegt), bei der Bestimmung, ob die Hydronephrose einer chirurgischen Behandlung bedarf und beim Stand der Nierenfunktionsstörung. Insbesondere wenn die einseitige Hydronephrose relativ mild ist oder eine Seite der beidseitigen Hydronephrose schwer und die andere Seite mild ist, ist es wichtiger zu bestimmen, ob die mildere Hydronephrose einer chirurgischen Behandlung bedarf. Das Diuretikum-Renogramm kann auch zur Überwachung der funktionellen Erholung nach einer Operation (Peyleplastik) verwendet werden.

3. Messung des Nierenbeckenflussdrucks: Auch sie zählt zu den in der klinischen Praxis der letzten Jahre als wertvoll erachteten Untersuchungsmethoden und weist eine ähnliche Bedeutung wie die Diuretika-Nephrographie auf.

4. Harnwegsangiographie und andere Untersuchungen: Sie sind äußerst wichtig für die Einschätzung des Nierenfunktionsstatus bei Hydronephrose. Von großer Bedeutung ist, ob eine Operation erforderlich ist, welche Operationsmethode verwendet wird und wie hoch die Chance auf eine Wiederherstellung der Nierenfunktion nach der Operation ist.

5. Bildgebende Untersuchung: Übersteigt die Dicke des verbleibenden Nierenparenchyms bei einer Hydronephroseniere 1,5 cm, ist die Niere erhaltungswürdig.

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