Morbus Bechterew ist eine Erkrankung, der wir alle große Aufmerksamkeit schenken. Viele Menschen haben nach der Diagnose dieser Krankheit viele schlimme Situationen erlebt, die letztendlich zu schweren Gelenkschäden führen und unser Leben stark beeinträchtigen. Patienten mit Morbus Bechterew können nicht für sich selbst sorgen. Daher sollte nach dem Auftreten einer Morbus Bechterew eine entsprechende Diagnose gestellt werden. Wie kann man also frühzeitig eine ankylosierende Spondylitis diagnostizieren? 1. Wenn sich die ankylosierende Spondylitis bis zum mittleren und späten Stadium entwickelt, kann Folgendes beobachtet werden: Es bilden sich Bandosteophyten (d. h. eine Verknöcherung des Bandscheibenrings), und es können sogar eine bambusartige Wirbelsäulenfusion, quadratische Wirbel und eine weit verbreitete Osteoporose auftreten. Erosion, Stenose und Ankylose der Facettengelenke. Verknöcherung der paraspinalen Bänder, wobei die Verknöcherung des gelben Bandes, des interspinalen Bandes und des intervertebralen Anulus fibrosus am häufigsten vorkommt (im Spätstadium präsentiert es sich als bambusartiger Dorn). Zu den Wirbelsäulendeformationen zählen: Verschwinden oder Kyphose der Lenden- und Halslordose; verstärkte physiologische Kyphose der Brustwirbelsäule; und Buckeldeformitäten, die hauptsächlich im Lenden- und unteren Brustbereich auftreten. Ermüdungsbrüche der Bandscheibe, des Wirbelbogens und des Wirbelkörpers sowie atlantoaxiale Subluxation. 2. Durch die Beobachtung der Iliosakralgelenke von Patienten mit ankylosierender Spondylitis können Details wie frühe subchondrale zystische Veränderungen sichtbar gemacht werden, die auf Röntgenaufnahmen nur schwer zu erkennen sind. Es kann auch zu frühzeitiger Erosion, Zerstörung und Sklerose der Iliosakralgelenkoberfläche, Verengung des Gelenkspalts und Ankylose kommen. 3. Wie kann das Auftreten einer ankylosierenden Spondylitis diagnostiziert werden? Das Iliosakralgelenk weist im MRT typische Manifestationen einer Synovialarthritis auf. Der Pannus in den Gelenken weist lange T1- und T2-Signale auf, die deutlich verstärkt sind und mit dem Erosionsherd kontinuierlich fortbestehen. Die MRT ist bei der Erkennung von ankylosierenden Wirbelfrakturen empfindlicher als konventionelle Röntgenaufnahmen und kann Zustände einer Rückenmarkkompression usw. aufzeigen. 4. Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal oder erhöht, der Lymphozytenanteil ist leicht erhöht, einige Patienten weisen eine leichte Anämie auf (normozytisch hypochrom), und die Blutsenkungsgeschwindigkeit kann ansteigen, weist jedoch kaum eine Korrelation mit der Krankheitsaktivität auf, während das C-reaktive Protein aussagekräftiger ist. Oben werden einige der diagnostischen Arbeiten vorgestellt, die bei Morbus Bechterew durchgeführt werden. Der Zweck dieser Tests besteht darin, den Ärzten eine bessere Diagnose der Erkrankung zu ermöglichen. Nur mit einer korrekten Diagnose kann ein besserer Behandlungsplan erstellt werden, der die Heilung und Genesung der Krankheit fördert. Lehnen Sie sich also nicht zurück, wenn Ihr Arzt Sie auffordert, sich bestimmten Untersuchungen zu unterziehen. |
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