Im Allgemeinen verursachen leichte Gallensteine keine Symptome, es ist jedoch besser, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Untersuchung sehr wichtig. Wie untersucht man leichte Gallensteine? Schauen wir uns zu diesem Thema die Einleitung des Artikels genauer an. 1. Bilirubinstoffwechsel: Wenn Gallensteine eine Gallengangsobstruktion verursachen, steigt der Gesamtbilirubinspiegel im Serum an, hauptsächlich das konjugierte Bilirubin, d. h. das Verhältnis von 1-Minuten-Bilirubin zu Gesamtbilirubin liegt häufig über 40 %. Bei einem vollständigen Verschluss des Gallengangs kann das Verhältnis über 60 % liegen. Der Bilirubingehalt im Urin steigt deutlich an, während Urobilinogen und Stuhlbilirubin abnehmen oder verschwinden. 2. Serumenzymuntersuchung: Bei obstruktiver Gelbsucht ist die alkalische Phosphatase (ALP) signifikant erhöht, häufig dreimal höher als der Normalwert. Auch die γ-Glutamyltranspeptidase (γ-GT) ist deutlich erhöht; die Serumtransaminasen (ALT, AST) sind leicht bis mäßig erhöht; Die Laktatdehydrogenase (LDH) ist im Allgemeinen leicht erhöht. 3. Messung der Prothrombinzeit: Bei einem Gallengangsverschluss verlängert sich die Prothrombinzeit, und nach der Gabe von Vitamin K kann sich die Prothrombinzeit wieder normalisieren. Wenn jedoch ein langfristiger Gallengangsverschluss zu schweren Leberschäden führt, normalisiert sich die Prothrombinzeit auch nach der Injektion von Vitamin K nicht, was auf eine Störung der Prothrombinproduktion durch die Leberzellen hindeutet. 4. Bestimmung des Serumeisen- und -kupfergehalts: Das Verhältnis von Serumeisen zu Serumkupfer beträgt bei normalen Menschen 0,8–1,0. Bei einer Gallengangsobstruktion steigt der Kupfergehalt im Serum an, wodurch das Eisen-Kupfer-Verhältnis unter 0,5 sinkt. 5. Untersuchung der Duodenaldrainageflüssigkeit: Sie wird heutzutage nur noch selten angewendet, hauptsächlich weil das Sammeln der Drainageflüssigkeit mühsam ist und von den meisten Patienten nicht akzeptiert werden kann. Derzeit gibt es zwei Methoden zur Entnahme von Duodenalflüssigkeit, nämlich die Duodenalintubation und die retrograde Cholangiographie. Im Allgemeinen ist es notwendig, nach der Verwendung von Cholecystokinin-Octapeptid zur Stimulierung der Gallenblasenkontraktion gallenreiche Zwölffingerdarmflüssigkeit zu sammeln und diese Flüssigkeit dann unter einem Mikroskop zu untersuchen. Der Nachweis von Cholesterinkristallen und (oder) Gallenfarbstoff-Calciumsalzpartikeln ist für die Diagnose einer Cholelithiasis von großer Bedeutung. Gallensteine sind eine Krankheit, die eine ernsthafte Bedrohung für den menschlichen Körper darstellt. Deshalb müssen wir wissen, wie wir das Auftreten dieser Krankheit in unserem täglichen Leben verhindern können. Je früher die Anomalie entdeckt wird, desto schneller können wir eine Behandlung erhalten und desto weniger leiden wir unter der Krankheit. Oben geht es um die Laboruntersuchungsmethode von Gallensteinen. Ich hoffe, es wird allen hilfreich sein. |
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