Wissen Sie wirklich etwas über Gallensteine?

Wissen Sie wirklich etwas über Gallensteine?

Verstehen Sie Gallensteine ​​wirklich? Bei großen Gallensteinen ist häufig eine Laparotomie zur Entfernung der Gallenblase erforderlich. Bei manchen Patienten kann es jedoch auch nach einer Cholezystektomie zu Rückfällen der Gallensteine ​​kommen, sodass eine weitere Operation erforderlich ist, was erhebliche negative Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit des Patienten hat. Schauen wir uns an, was Sie wirklich über Gallensteine ​​wissen.

Gallensteine ​​kommen vor allem bei Erwachsenen vor, häufiger bei Frauen als bei Männern, und die Häufigkeit steigt mit dem Alter ab dem 40. Lebensjahr. Bei den Steinen handelt es sich um Cholesterinsteine ​​oder Mischsteine, die hauptsächlich aus Cholesterin und schwarzen Pigmentsteinen bestehen.

Die meisten Patienten sind asymptomatisch und werden erst bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt. Man spricht dann von stillen Gallensteinen. Das typische Symptom von Gallensteinen ist bei manchen Patienten eine Gallenkolik, die sich als akute oder chronische Cholezystitis äußert. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind wie folgt:

1. Gallenkolik

Patienten leiden häufig unter Koliken nach einer vollen Mahlzeit, dem Verzehr fettiger Speisen oder wenn sich ihre Körperlage während des Schlafs ändert. Aufgrund einer Kontraktion der Gallenblase oder einer Steinverschiebung und einer Erregung des Vagusnervs bleibt der Stein in der Ampulle oder im Hals der Gallenblase stecken, wodurch die Entleerung der Gallenblase behindert wird, der Druck in der Gallenblase zunimmt und eine starke Kontraktion der Gallenblase verursacht wird. Der Schmerz ist im rechten Oberbauch oder in der Epigastrialregion lokalisiert und tritt paroxysmal auf, also als Dauerschmerz, der sich paroxysmisch verschlimmert und in das rechte Schulterblatt und den Rücken ausstrahlen kann. Er kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Manche Patienten können aufgrund starker Schmerzen nicht genau sagen, wo der Schmerz sitzt. Nach dem ersten Auftreten einer Gallenkolik kommt es bei etwa 70 % der Patienten innerhalb eines Jahres zu einem Rückfall.

2. Dumpfer Schmerz im rechten Oberbauch

Die meisten Patienten verspüren nur dann einen dumpfen Schmerz im Oberbauch oder rechten Oberbauch oder verspüren Blähungen, Aufstoßen, Schluckauf usw., wenn sie zu viel essen, fettreiche Nahrung zu sich nehmen, unter Druck arbeiten oder sich nicht ausreichend ausruhen. Dann werden die Beschwerden leicht fälschlicherweise als „Magenprobleme“ diagnostiziert.

3. Gallenblasenhyperplasie

Wenn Gallensteine ​​festsitzen oder den Gallenblasengang über längere Zeit verstopfen, aber keine Infektion vorliegt, absorbiert die Gallenblasenschleimhaut die Gallenfarbstoffe in der Galle. Sekretion von Schleimstoffen, Bildung eines Gallenblasenergusses. Der Erguss ist durchsichtig und farblos und wird auch als weiße Galle bezeichnet.

4. Sonstiges

(1) Einige können Gelbsucht verursachen, diese ist jedoch mild;

(2) Kleine Steine ​​können durch den Gallenblasengang in den Hauptgallengang gelangen und zu Gallensteinen werden.

(3) Steine ​​im Gallengang bleiben durch den Sphinkter Oddi in der Ampulle stecken und verursachen eine Pankreatitis, die als biliäre Pankreatitis bezeichnet wird.

(4) Eine durch Steinkompression verursachte Entzündung der Gallenblase und eine chronische Perforation können zu einer Cholezystoduodenalfistel oder einer Cholezystokolonfistel führen. Große Steine ​​gelangen durch die Fistel in den Darm und verursachen einen Darmverschluss, den sogenannten Gallensteinileus.

(5) Steine ​​und langfristige Entzündungsreize können Gallenblasenkrebs auslösen.

5. Mirizzi-Syndrom

Das Mirizzi-Syndrom ist eine besondere Art von Gallensteinen. Der Gallengang und der gemeinsame Lebergang verlaufen zu lange gemeinsam oder die Einmündung von Gallengang und gemeinsamem Lebergang liegt zu tief. Die größeren Gallenblasensteine, die dauerhaft im Hals der Gallenblase eingeschlossen sind, komprimieren den gemeinsamen Lebergang und verursachen eine Stenose des gemeinsamen Lebergangs. Wiederholte Entzündungsschübe können zu einer Fistel zwischen Gallenblase und gemeinsamem Lebergang, zum Verschwinden des Gallenblasengangs und zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des gemeinsamen Lebergangs durch Steine ​​führen. Die klinischen Manifestationen sind wiederkehrende Cholezystitis und Cholangitis sowie offensichtlicher obstruktiver Ikterus. Bei bildgebenden Untersuchungen der Gallenwege können eine vergrößerte Gallenblase, ein erweiterter Gallengang und ein normaler Gallengang zu sehen sein.

Die Symptome von Gallensteinen müssen frühzeitig erkannt und eine Vorbeugung und Behandlung muss frühzeitig erfolgen. Wenn Gallensteine ​​über einen längeren Zeitraum nicht behandelt werden, können sie eine Cholezystitis, eine Gallenblasenperforation und sogar Gallenblasenkrebs verursachen, die für die Patienten äußerst schädlich sind. Daher ist für die Patienten höchste Wachsamkeit geboten.

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