Wir alle wissen, dass Darmverschluss eine schwerwiegende klinische Erkrankung ist. Zur Diagnose dieser Erkrankung sind aufwändige Untersuchungen und Diagnosen erforderlich. Dies ist eine objektive Forderung der Medizin und zugleich eine umfassende Verantwortung gegenüber den Patienten. Lassen Sie uns also die detaillierten Diagnosekriterien für einen Darmverschluss verstehen. Unter Darmverschluss (Ileus) versteht man die Behinderung des Durchgangs von Darminhalt im Darm. Es handelt sich um ein häufiges akutes Abdomen, das durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann. Zu Beginn der Erkrankung kommt es zunächst zu anatomischen und funktionellen Veränderungen des verstopften Darmabschnitts, gefolgt von Flüssigkeits- und Elektrolytverlusten, Durchblutungsstörungen der Darmwand, Nekrosen und Sekundärinfektionen und kann schließlich zu Sepsis, Schock und Tod führen. Natürlich kann durch eine rechtzeitige Diagnose und aktive Behandlung der Krankheitsverlauf oft umgekehrt und sogar eine Heilung herbeigeführt werden. Die Diagnose eines Darmverschlusses basiert auf den Ergebnissen mehrerer Tests: Vollständiger Bluttest Bei einem einfachen Darmverschluss treten frühzeitig deutliche Veränderungen auf. Im weiteren Krankheitsverlauf kann es zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen und der Neutrophilenzahl kommen (häufiger bei einem strangulierten Darmverschluss). Blutbiochemie Dehydration: Hämoglobin- und Hämatokritwerte steigen. Wasser-, Elektrolyt-, Kalium- und Säure-Basen-Ungleichgewichte. Urinanalyse Die Hämokonzentration kann das spezifische Gewicht des Urins erhöhen Erbrochenes und Kot Bei einer Beeinträchtigung der Darmdurchblutung kann es zu einer großen Anzahl roter Blutkörperchen oder zu einem Nachweis okkulten Blutes kommen. Dünndarmverschluss Röntgenaufnahmen im Stehen zeigen einen leiterartigen Flüssigkeitsstand im Dünndarm. In liegender Position war zu sehen, wie ein mit Gas gefüllter Darmschlauch in die Beckenhöhle eindrang. Dickdarmverschluss Die CT-Untersuchung zeigte eine Erweiterung des Dickdarmlumens und einen Gas-Flüssigkeits-Spiegel im Dickdarm. Invagination Durch einen Lufteinlauf kann sich zeigen, dass die Intussuszeptionsstelle eine „becherförmige“ Form annimmt. Sigmavolvulus Die Röntgenuntersuchung mit dem Bariumeinlauf zeigte, dass das Barium an der Torsionsstelle blockiert war und die Spitze des Bariumschattens die Form eines „Vogelschnabels“ hatte. Paralytischer Ileus Einfache Röntgenaufnahme: Es wurde eine deutliche Ausdehnung des Dünndarms und des Dickdarms beobachtet. Strangulierender Darmverschluss Einfaches Röntgenbild: Es waren isolierte Darmschlingen zu sehen. Der stenotische Darmverschluss zählt zu den akuten Baucherkrankungen und muss daher häufig von Erkrankungen wie der Perforation eines Magengeschwürs, einer akuten schweren Pankreatitis, einer Perforation der Gallenblase, einer akuten Blinddarmentzündung oder einer Blinddarmperforation unterschieden werden. Im Allgemeinen ist die Differentialdiagnose auf Grundlage der klinischen Manifestationen, Labortests, Röntgenuntersuchungen oder CT-, MRT- und anderen Untersuchungen jeder der oben genannten Krankheiten oft nicht schwierig. falten |
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