So behandeln Sie einen Darmverschluss, um schnell wieder gesund zu werden

So behandeln Sie einen Darmverschluss, um schnell wieder gesund zu werden

Wie behandelt man einen Darmverschluss, um schnell wieder gesund zu werden? Ein Darmverschluss ist eine akute Erkrankung des Bauchraums. Im weiteren Verlauf der Krankheit treten wahrscheinlich einige Symptome auf, wie Bauchschmerzen, Erbrechen und das Aufhören von Blähungen usw. Dies ist sehr schädlich für den menschlichen Körper. Daher müssen die Patienten wissen, wie sie damit umgehen sollen. Als nächstes werden wir über die Behandlungsmethoden bei Darmverschluss sprechen. Mit diesen Behandlungsmethoden bessert sich ein Darmverschluss schneller.

Lassen Sie uns zunächst die klinischen Manifestationen eines Darmverschlusses verstehen:

1. Bauchschmerzen: Die Bauchschmerzen äußern sich als paroxysmale Koliken, begleitet von Darmgeräuschen und sich im Bauch bewegenden „Gasklumpen“. Bei der körperlichen Untersuchung wurden Darmmuster und Peristaltikwellen, hyperaktive Darmgeräusche sowie gurgelnde oder metallische Geräusche festgestellt. Wenn sich der Zustand weiter verschlechtert, können starke, anhaltende Bauchschmerzen auftreten.

2. Erbrechen: Frühes Erbrechen ist reflexartig und das Erbrochene besteht aus Nahrung oder Magensaft. Das Erbrechen tritt nach dem Essen auf. Das spätere Stadium ist Reflux. Die Häufigkeit und das Ausmaß des Erbrechens hängen von der Stelle der Verstopfung ab. Je höher die Verstopfungsstelle liegt, desto früher und häufiger tritt das Erbrechen auf, desto weniger Erbrochenes fällt aus und der Großteil des Erbrochenen besteht aus Magen- und Zwölffingerdarminhalt. Bei einer leichten Obstruktion kommt es spät zum Erbrechen, die Häufigkeit ist gering, das Erbrochene ist groß und kann fäkal sein. Im Spätstadium einer Dickdarmobstruktion kann es zu Erbrechen kommen. Ein paralytischer Ileus äußert sich in Form von Überlauferbrechen.

3. Blähungen: Bei einem hochgradigen Darmverschluss ist eine Blähung nicht offensichtlich, bei einem niedriggradigen und paralytischen Darmverschluss jedoch signifikant. Bei einer Darmvolvulus handelt es sich um einen geschlossenen Darmverschluss mit ungleichmäßiger Ausdehnung des Bauches.

4. Ausbleiben des Stuhlgangs und Blähungen: Bei Patienten mit einem vollständigen Darmverschluss kommt es häufig zu keinem Stuhlgang und zu Blähungen. Ausnahmen sind eine Obstruktion in hoher Position, eine Intussuszeption und eine mesenteriale Gefäßembolie, die zu geringen Stuhlmengen führen können.

Nachdem wir nun einige typische Symptome eines Darmverschlusses kennen, wollen wir über die wichtigsten Punkte und die Behandlungsmethoden eines Darmverschlusses sprechen:

1. Korrigieren Sie die durch Darmverschluss verursachten systemischen pathophysiologischen Veränderungen und lindern Sie den Darmverschluss. Sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Behandlungen erfordern:

1. Gastrointestinale Dekompression: Absaugen von Gas und Flüssigkeit im Magen-Darm-Trakt. Reduziert den Druck in der Darmhöhle, verbessert die Durchblutung der Darmwand und lindert Blähungen und die Aufnahme von Giftstoffen.

2. Korrigieren Sie Wasser-, Elektrolytstörungen und Säure-Basen-Ungleichgewicht: Im Frühstadium ist der Flüssigkeitsersatz die Hauptbehandlung, während im späteren Stadium noch Plasma- oder Vollbluttransfusionen, Kaliumergänzungen und alkalische Lösungen erforderlich sind.

3. Vorbeugung und Behandlung von Infektionen: Verwenden Sie Antibiotika gegen Escherichia coli und anaerobe Bakterien.

4. Symptomatische Behandlung: Sauerstoffzufuhr, krampflösende Mittel, Ernährungsunterstützung (TPN) usw.

2. Verstopfung beseitigen

1. Nicht-chirurgische Behandlung: Indikationen: einfacher adhäsiver Darmverschluss; paralytischer Darmverschluss. Entzündlicher unvollständiger Darmverschluss. Darmverschluss durch Spulwürmer oder Fäkalien. Frühes Stadium einer Invagination.

Methode: Im Wesentlichen die gleiche wie bei der Basisbehandlung. Um die Ursache des Darmverschlusses zu beheben, wird eine gastrointestinale Insufflation von rohem Pflanzenöl durchgeführt, um die Parasiten auszutreiben, und ein Niederdruck-Luft- oder Bariumeinlauf wird durchgeführt, um die Intussuszeption zu reduzieren. Es umfasst auch eine Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin. Wenn sich die Obstruktion verschlimmert und rein mechanisch wird und Strangulationsgefahr besteht, suchen Sie einen Arzt auf. Gesammelt und zusammengestellt vom Xue Education Network. Es sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

2. Chirurgische Behandlung: Indikationen: verschiedene strangulierte Darmverschlüsse; Darmverschlüsse durch Tumore und angeborene Missbildungen; diejenigen, bei denen eine nicht-chirurgische Behandlung keine Wirkung zeigt.

Methode: Wählen Sie je nach Ursache, Art, Ort und Allgemeinzustand unterschiedliche Operationen aus.

3. Beseitigen Sie die Ursache der Verstopfung: Lösen Sie Verklebungen. Verringerung der Intussuszeption oder Volvulus; Darmöffnung zur Entfernung von Fremdkörpern etc.

4. Darmresektion und Darmanastomose: Wird bei Darmtumoren, entzündlichen Darmstenosen, Darmwandnekrosen usw. angewendet. Beurteilung der Darmstrangulation: Die Darmwand ist schwarz geworden und kollabiert; die Darmwand hat an Spannung verloren, es findet keine Peristaltik statt, der Darmschlauch ist vergrößert und es erfolgt keine Kontraktionsreaktion auf Stimulation; die entsprechende mesenteriale Endarterie pulsiert nicht, was darauf hinweist, dass der Darmschlauch nicht mehr lebenswichtig ist;

5. Kurzschlussoperation: Führen Sie eine seitliche Anastomose der proximalen und distalen Darmschlingen der Obstruktion durch. Es eignet sich für Patienten, deren Obstruktion nicht einfach gelindert oder entfernt werden kann. Wenn der Tumor beispielsweise stark infiltriert ist, verklebt der Darm mit dem umliegenden wichtigen Gewebe.

6. Enterostomie oder Darmexternalisierung: Geeignet für Patienten, deren Allgemeinzustand schlecht ist und die sich keiner komplexen Operation unterziehen können und bei denen zudem eine akute kolorektale Obstruktion vorliegt. Sie können auf eine Operation im zweiten Stadium warten, um die Primärerkrankung zu behandeln. Das Ziel dieser Verfahren besteht darin, die Verstopfung zu lösen und den Darm zu reinigen. Zusätzlich kann je nach Situation eine Bauchdrainage durchgeführt werden. Bei einer schweren intraabdominalen Infektion (wie etwa einem eingeklemmten Darmverschluss) sollte eine Drainage durchgeführt werden.

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