Ein Leberhämangiom wird bei körperlichen Untersuchungen häufig frühzeitig entdeckt und ist relativ einfach zu diagnostizieren. Die Krankheit entwickelt sich im Allgemeinen langsam und bei richtiger Beobachtung und Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen gut. Da einige wenige Hämangiome schnell wachsen, sich ihr Zustand rasch ändert und das Risiko eines Risses hoch ist, sind regelmäßige Ultraschalluntersuchungen erforderlich, um Größe, Lage und Anzahl der Leberhämangiome sowie die Beschwerden des Patienten zu überwachen, auch wenn das Hämangiom im Frühstadium als klein erkannt wird. Bei manchen Patienten verursacht es keine Beschwerden und jährliche Ultraschalluntersuchungen des Bauchraums zeigen keine offensichtlichen Veränderungen in der Größe des Leberhämangioms. Die Hämangiome dieser Patienten platzen im Allgemeinen nicht und beeinträchtigen die Leberfunktion nicht, sodass sie lebenslang keine Behandlung benötigen und eine gute Prognose haben. Hämangiome bei Erwachsenen, insbesondere Leberhämangiome bei älteren Menschen, wachsen langsam, während Leberhämangiome bei Kindern häufig allmählich mit dem Wachstum und der Entwicklung des Körpers wachsen, schneller wachsen, häufiger spontan platzen und eine schlechtere Prognose haben. Bei Kindern mit einem Leberhämangiom sollte die Behandlung so bald wie möglich nach der Diagnose begonnen werden, um das Leberhämangiom zu beseitigen. Hämangiome entwickeln sich während der Schwangerschaft schnell und es besteht die Gefahr eines spontanen Rupturs. Daher sollte die Schwangerschaft frühzeitig abgebrochen und das Hämangiom entfernt werden. Bei Patientinnen, die die Schwangerschaft nicht abbrechen möchten oder länger als 8 Monate schwanger sind, lässt sich ein Hämangiomriss während der Entbindung nicht vermeiden und die Hämangiomentfernung sollte aktiv durchgeführt werden. |
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