Wie kann man Gallensteine heilen? Ich glaube, dass diese Frage für die Patienten von großer Bedeutung ist, da das Auftreten von Gallensteinen den Lebensverlauf des Patienten verändert und sogar irreparable Schäden am Körper verursacht. Daher müssen Gallensteine rechtzeitig behandelt werden. Wie kann man Gallensteine heilen? Gängige Behandlungsmethoden für Patienten mit Gallensteinen: 1. Litholytische Therapie (orale Gallensäure und andere Medikamente zur Auflösung von Steinen): Die wichtigsten Medikamente für die Lithotripsie sind derzeit Chenodesoxycholsäure und ihr Derivat Ursodesoxycholsäure. Indikationen zur Behandlung: 1 Der Durchmesser der Gallensteine beträgt weniger als 2 cm; 2. Bei den Gallensteinen handelt es sich um kalziumarme, röntgendurchlässige Steine. 3 Der Gallenblasengang ist frei, d. h. auf dem oralen Cholezystographiefilm ist eine funktionsfähige Gallenblase zu sehen. ④ Die Leberfunktion des Patienten ist normal; ⑤ Es liegt keine offensichtliche Vorgeschichte von chronischem Durchfall vor. Die therapeutische Dosis beträgt 15 mg/g pro Tag und die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 24 Monate. Die Wirksamkeit der Steinauflösung liegt in der Regel bei 30 bis 70 Prozent. Während der Behandlung sollte alle sechs Monate eine B-Ultraschalluntersuchung oder eine orale Cholezystographie durchgeführt werden, um die Auflösung der Steine zu überwachen. Da die Medikamente für diese Art der Lithotripsie teuer sind und bestimmte Nebenwirkungen und toxische Reaktionen hervorrufen, müssen sie lebenslang eingenommen werden. Wenn die Medikamente drei Monate lang abgesetzt werden, kommt es erneut zu einer Übersättigung der Galle mit Cholesterin und es kommt erneut zu Steinbildung. Laut Statistik kann die Rückfallrate innerhalb von 3 Jahren 25 % erreichen. Derzeit unterliegt diese Art der Lithotripsie noch gewissen Einschränkungen. 2. Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL): Hauptindikation für die Behandlung von Gallensteinen mittels Stoßwellenlithotripsie sind Cholesterinsteine in der Gallenblase. Die orale Cholezystographie zeigt negative Steine, nicht mehr als 3 Steine mit einem Durchmesser von 12 bis 15 mm, nur 1 Stein mit einem Durchmesser von 15 bis 20 mm, und eine normale Gallenblasenkontraktionsfunktion ist erforderlich. Um die Verschwinderate der Steine nach der Zerkleinerung zu erhöhen, wurde vor und nach der Stoßwelle 8 mg/kg/d Ursodeoxycholsäure (UDCA) eingenommen, um den synergistischen Effekt von Lithotripsie und Litholyse zu erzielen. Nach dem Verschwinden der Steine können Sie das Arzneimittel noch ein halbes Jahr lang weiter einnehmen, um die therapeutische Wirkung zu festigen. Diese Methode ist zwar sicher und wirksam, weist jedoch immer noch eine Steinrezidivrate von etwa 11,2 % auf, ist mit hohen Behandlungskosten verbunden und erfordert einen strengen Behandlungsumfang, was allesamt Mängel darstellt. Es gibt viele Möglichkeiten, Gallensteine zu behandeln, sodass Patienten sich wegen dieser Krankheit keine Sorgen machen müssen. Sofern Sie von einem Facharzt in einem normalen Krankenhaus untersucht wurden und die Diagnose Gallensteine bestätigt wurde, sollten Sie sich der Behandlung der Gallensteine mit einer positiven Einstellung widmen, die Ihnen dabei helfen wird, Ihre Gesundheit schnell wiederherzustellen. |
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