Was sind die frühen Symptome eines Leberhämangioms?

Was sind die frühen Symptome eines Leberhämangioms?

Obwohl manche Krankheiten in unserem Leben nicht oft erwähnt werden, gibt es sie tatsächlich um uns herum. Das hepatische Hämangiom ist eines davon. Experten sagen, dass ein Hämangiom in der Leber eine ernste Angelegenheit ist und so schnell wie möglich behandelt werden muss. Was sind also die frühen Symptome eines Leberhämangioms?

1. Abdominale Masse: Die Masse ist zystisch, nicht druckempfindlich und hat eine glatte oder raue Oberfläche. Bei der Auskultation der Masse kann manchmal ein Gefäßgeräusch zu hören sein.

2. Gastrointestinale Symptome: Dumpfe Schmerzen und Beschwerden im rechten Oberbauch sowie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen nach dem Essen und Verdauungsstörungen können auftreten.

3. Kompressionssymptome: Riesige Hämangiome können auf umliegende Gewebe und Organe drücken und diese komprimieren. Eine Kompression des unteren Endes der Speiseröhre kann zu Dysphagie führen. Eine Kompression des extrahepatischen Gallengangs kann zu einem Verschlussikterus und einem Gallenblasenerguss führen. Eine Kompression des Pfortadersystems kann zu Splenomegalie und Aszites führen. Kompression der Lunge kann Dyspnoe und Atelektase verursachen; Eine Kompression des Magens und Zwölffingerdarms kann gastrointestinale Symptome usw. verursachen.

4. Ruptur und Blutung eines Leberhämangioms: Es können starke Schmerzen im Oberbauch, Blutungen und Schocksymptome auftreten. In den meisten Fällen handelt es sich um größere, unterhalb des Rippenbogens wachsende Hämangiome in der Leber, die durch äußere Gewalteinwirkung platzen und bluten. Es ist äußerst selten.

5. Kasabach-Merritt-Syndrom: Es handelt sich um eine Gerinnungsstörung, die durch ein Hämangiom verursacht wird und mit einer Thrombozytopenie und dem Verbrauch einer großen Menge an Gerinnungsfaktoren einhergeht. Die Pathogenese ist eine Blutretention in riesigen Hämangiomen, die eine große Menge an roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren II, V, VI und Fibrinogen verbraucht und so einen abnormalen Gerinnungsmechanismus verursacht, der sich weiter zu DIC entwickeln kann.

Wenn ein gestieltes Hämangiom, das frei außerhalb der Leber wächst, verdreht wird, kann es zu einer Nekrose kommen, die starke Bauchschmerzen, Fieber und einen Kollaps verursacht. Bei manchen Patienten ist das Hämangiom so groß, dass sich arteriovenöse Fisteln bilden, was zu einem erhöhten Blutrückfluss zum Herzen und einer erhöhten Belastung des Herzens führt, was zu Herzversagen und Tod führt. In seltenen Fällen kommt es auch zu Gallengangblutungen.

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