Welche Methoden werden üblicherweise zur Überprüfung von Vorhofseptumdefekten verwendet? Obwohl Vorhofseptumdefekte im Vergleich zu gewöhnlichen Erkrankungen sehr schädlich sind, fehlt es den meisten Menschen an gesundem Menschenverstand. Obwohl sie wissen, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt, können sie ohne Untersuchung und Diagnose nicht herausfinden, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Deshalb lernen wir heute die gängigen Methoden zur Überprüfung von Vorhofseptumdefekten kennen: (1) Röntgenuntersuchung des Brustkorbs: Bei einem großen Links-Rechts-Shunt zeigt die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs eine Vergrößerung des Herzens, insbesondere des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer. Der Stamm der gemeinsamen Lungenarterie ist deutlich hervortretend, die Blutgefäße im Hilusbereich sind auf beiden Seiten erweitert und die Pulsation verstärkt. Unter Röntgendurchleuchtung ist manchmal ein Hilustanz zu erkennen und die Gefäßstruktur des Lungenfeldes ist verdickt. Der Aortenbogen ist verengt. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz können aufgrund der extrem erweiterten kleinen Blutgefäße in der Lunge, die auf die Luftröhre drücken, Röntgensymptome wie ein interstitielles Lungenödem, eine Lungenkonsolidierung oder eine Atelektase auftreten. (2) Elektrokardiogramm: Typische Fälle zeigen häufig eine Hypertrophie des rechten Ventrikels und einen unvollständigen oder vollständigen Rechtsschenkelblock. Die elektrische Achse des Herzens ist nach rechts verschoben. Die P-Welle ist erhöht oder vergrößert und das PR-Intervall ist verlängert. Die QRS-Schleife im Vektorkardiogramm der Frontalebene verläuft im Uhrzeigersinn. Supraventrikuläre Arrhythmien treten häufiger bei Patienten über 30 Jahren auf und manifestieren sich zunächst als paroxysmales Vorhofflimmern, das danach anhält. Bei etwa 20 % der Erwachsenen mit Vorhofseptumdefekt tritt Vorhofflimmern auf. (3) Echokardiographie: Die Echokardiographie zeigt, dass der Innendurchmesser des rechten Ventrikels vergrößert ist und sich der Muskelteil des linken Ventrikelseptums während der Kontraktion in die gleiche Richtung wie die linke Ventrikelrückwand nach vorne bewegt, was dem Normalzustand entgegengesetzt ist und als paradoxe Septumbewegung bezeichnet wird. Durch eine zweidimensionale Echokardiographie können Lage und Ausmaß des Vorhofseptumdefekts direkt dargestellt werden. (4) Herzkatheteruntersuchung: Die Rechtsherzkatheteruntersuchung ist eine zuverlässige Methode zur Diagnose eines Vorhofseptumdefekts. Der Blutsauerstoffgehalt im rechten Vorhof, in der rechten Herzkammer und in der Lungenarterie war um mehr als 1,9 % höher als der durchschnittliche Blutsauerstoffgehalt in der Hohlvene, was auf einen Links-Rechts-Blutshunt auf Vorhofebene hindeutet. |
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