Häufige Ursachen für einen Vorhofseptumdefekt

Häufige Ursachen für einen Vorhofseptumdefekt

Viele Kinder sind von einem Vorhofseptumdefekt betroffen. Bei ihnen treten bereits nach der Geburt Krankheitssymptome auf, die zu Herzschäden führen. Die Ursache dieser Krankheit ist besonders komplex. Wir müssen die Ursache der Krankheit im täglichen Leben klar verstehen. Was sind also die häufigsten Ursachen für einen Vorhofseptumdefekt? ​​Wir werden es wissen, wenn wir davon erfahren.

Der Vorhofseptumdefekt ist die häufigste angeborene Herzerkrankung. Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung, bei der die Trennwand zwischen dem linken und rechten Vorhof unterentwickelt ist, wodurch ein Defekt entsteht, der den Blutfluss durch die Vorhöfe ermöglicht. Vorhofseptumdefekte können je nach embryonaler Entwicklung in zwei Kategorien unterteilt werden: Defekte vom Sekundum-Typ und Defekte vom Primum-Typ, wobei erstere die Mehrheit darstellen. Der Vorhofseptumdefekt ist die häufigste angeborene Herzerkrankung und macht etwa 10 bis 15 % aller angeborenen Herzerkrankungen aus. Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 1:2.

Die Ursachen für einen Vorhofseptumdefekt sind vor allem folgende:

1. Ostracum primum Vorhofseptumdefekt

Dies wird auch als partieller Endokardpolsterdefekt oder Atrioventrikularkanalfehlbildung bezeichnet. Die Ursache sind Entwicklungsdefekte der Endokardpolster während der Embryonalentwicklung, die zur Bildung eines großen halbmondförmigen Vorhofseptumdefekts führen. Die Unterkante des Defekts grenzt an den Mitralklappenring im vorderen und unteren Teil des Koronarsinus, häufig begleitet von einer Mitralklappenspalte.

Secundum-Vorhofseptumdefekt

Aufgrund des Druckgradienten zwischen dem normalen linken und rechten Vorhof wird das sauerstoffreiche Blut vom linken Vorhof durch den Defekt in den rechten Vorhof umgeleitet, wodurch der systemische Blutfluss verringert wird, was zu Entwicklungsverzögerungen bei Kindern führen und ihre körperlichen Aktivitäten bis zu einem gewissen Grad einschränken kann. Bei manchen Patienten treten möglicherweise auch keine offensichtlichen Symptome auf. Nachdem das sauerstoffreiche Blut in den Lungenkreislauf gelangt ist, kann es zu Läsionen wie Hyperplasie der Intima kleiner Lungenblutgefäße und Hypertrophie der mittleren Schicht kommen, was zu einem Anstieg des Lungenarteriendrucks und des Lungengefäßwiderstands führt. Dieser Prozess verläuft jedoch langsamer und tritt eher bei erwachsenen Patienten auf.

3. Genetische Faktoren

Etwa 15 % stehen im Zusammenhang mit der Genetik, insbesondere mit der Chromosomentranslokation und -aberration (Trisomiesyndrom); Die meisten angeborenen Herzerkrankungen werden durch das Zusammenspiel mehrerer Gene und Umweltfaktoren verursacht.

4. Umweltfaktoren

Intrauterine Infektion (TORCH), Strahlenbelastung, Stoffwechselstörungen, Hypoxie, Medikamente usw. Infektion: Babys, die in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft geboren werden und an viralen oder bakteriellen Infektionen leiden, insbesondere an Rötelnviren und später an Coxsackieviren, haben häufiger angeborene Herzfehler. Andere Ursachen: z. B. Amnionschädigungen, fetale Kompression, drohende Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft, Unterernährung der Mutter, Diabetes, Phenylketonurie, Hyperkalzämie, die Anwendung von Strahlung und zytotoxischen Medikamenten in der Frühschwangerschaft und das hohe Alter der Mutter können dazu führen, dass der Fötus eine angeborene Herzkrankheit entwickelt.

V. Andere Faktoren

Einige angeborene Herzkrankheiten kommen häufiger in Hochplateaus vor, und bei manchen angeborenen Herzkrankheiten gibt es erhebliche geschlechtsspezifische Unterschiede in der Häufigkeit. Dies deutet darauf hin, dass auch die Höhe und das Geschlecht des Geburtsortes mit dem Auftreten dieser Krankheit in Zusammenhang stehen. Bei den wenigsten Patienten mit angeborenen Herzfehlern lässt sich die Ursache der Erkrankung finden. Eine verstärkte Gesundheitsfürsorge für Schwangere, insbesondere die aktive Vorbeugung von Röteln, Grippe und anderen Rötelnviruserkrankungen in der Frühschwangerschaft und die Vermeidung aller Faktoren, die mit dem Ausbruch der Krankheit in Zusammenhang stehen, haben jedoch eine positive Bedeutung für die Vorbeugung angeborener Herzfehler.

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