Wie sollte eine Proktitis untersucht werden? Wie wir alle wissen, ist Proktitis eine häufige Erkrankung in der Gastroenterologie. Ihr Auftreten stellt für die Patienten eine enorme Belastung dar. Um die Schäden der Krankheit zu vermeiden, muss jeder eine für ihn geeignete Behandlungsmethode finden. Bei dieser Erkrankung sind eine frühzeitige Diagnose und eine frühzeitige Behandlung notwendig. Wie sollte also eine Proktitis untersucht werden? So erkennen Sie eine Proktitis: Histopathologische Untersuchung: Mit bloßem Auge sind oberflächliche Nekrosen und Ulzerationen der Dickdarmschleimhaut oder Nekrosen der gesamten Schleimhaut erkennbar. Bei der mikroskopischen Untersuchung sind proliferierende Kapillaren, Fibroblasten und Makrophagen unter der Schleimhaut zu erkennen. In den submukösen Arterien können entzündliche Veränderungen und Fibrinembolien auftreten. Die Lamina propria der Schleimhaut kann eine hyaline Degeneration aufweisen. Das Granulationsgewebe kann von Eosinophilen und hämoglobineisenhaltigen Gewebezellen infiltriert sein. Das chronische Stadium äußert sich in einer Schädigung der Schleimhautdrüsen und einer Regeneration der Drüsen im Wechsel zwischen den Läsionen und dem normalen Schleimhautgewebe. Eine Verringerung der Anzahl der Schleimhautdrüsen oder das Vorhandensein von Bindegewebe in der Lamina propria der Schleimhaut weist darauf hin, dass die ursprünglichen Läsionen schwerwiegender waren. Digitale rektale Untersuchung: Oft ist Blut an den Fingerhandschuhen zu sehen. Einfache Röntgenaufnahme: Eine einfache Bauchaufnahme kann bei einigen Patienten eine Erweiterung des Dickdarms und des Dünndarms, eine Störung des Dickdarmbeutels, Darmkrämpfe und Stenose zeigen. Bei einer gangränösen Colitis kann es manchmal zu freiem Gas in der Bauchhöhle kommen, das durch eine Perforation des Dickdarms verursacht wird, sowie zu Gas in der Darmwand und der Pfortader, das durch eine fortschreitende Ischämie der Darmwand und eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand verursacht wird. Fiberoptische Koloskopie: Die fiberoptische Koloskopie ist die effektivste Untersuchungsmethode zur Diagnose einer Colitis. Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine Kolitis besteht, er jedoch keine Anzeichen einer Bauchfellentzündung aufweist und die Röntgenaufnahme des Bauchraums weder eine offensichtliche Dickdarmobstruktion noch eine Dickdarmperforation zeigt, sollte eine endoskopische Untersuchung in Betracht gezogen werden. Blutuntersuchung: Der Hämoglobinwert ist in der Regel normal oder in leichten Fällen leicht erniedrigt, in mittelschweren und schweren Fällen leicht oder mäßig erniedrigt oder sogar stark erniedrigt. Während der aktiven Phase kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen ansteigen. Eine beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit und ein Anstieg des C-reaktiven Proteins sind Anzeichen der aktiven Phase. In schweren oder anhaltenden Fällen sinkt der Serumalbuminspiegel. Röntgenuntersuchung mit Bariumeinlauf: Die wichtigsten Röntgenzeichen sind: 1. Raue und (oder) körnige Veränderungen der Schleimhaut. 2. Der Dickdarmbeutel verschwindet, die Darmwand verhärtet sich und der Darmschlauch verkürzt und wird dünner, was die Form eines Bleischlauchs annehmen kann. Bei schweren oder fulminanten Fällen ist eine Untersuchung mit einem Bariumeinlauf im Allgemeinen nicht geeignet, da sonst eine Verschlimmerung des Zustands oder die Entstehung eines toxischen Megakolons möglich wäre. Bei den oben genannten Aspekten handelt es sich um Analysen von Experten. Wir hoffen, dass Sie ihnen Aufmerksamkeit und Beachtung schenken. Natürlich ist der Schaden einer Proktitis äußerst schwerwiegend. Wenn Sie die Schäden durch die Krankheit vermeiden möchten, sollten Sie, nachdem Sie verstanden haben, wie Sie eine Proktitis kontrollieren können, auch aktiv den Rat einschlägiger Experten einholen. |
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