In der Frühschwangerschaft kommt es aufgrund des Progesteronspiegels zu einer Verstopfung des Beckens der Mutter, wodurch die Gebärmutter auf das Becken drückt und häufiges Wasserlassen verursacht wird. In den späteren Stadien der Schwangerschaft (8.–10. Monat), wenn der Kopf des Fötus mit dem Becken verbunden ist, drückt die Gebärmutter bzw. der Kopf des Fötus nach vorne auf die Blase, was zu einer erhöhten Häufigkeit des Wasserlassens führt. Dies sind alles normale physiologische Phänomene. Darüber hinaus müssen manche schwangere Mütter nicht nur häufiger urinieren, sondern können aufgrund des Drucks des sich entwickelnden Fötus auf die Blase sogar an Belastungsinkontinenz leiden. Schwangere Frauen, die an Harninkontinenz leiden, haben im Allgemeinen eine unterentwickelte oder nicht ausreichend trainierte Beckenbodenmuskulatur oder haben ein Trauma erlitten, was zu einer schlechten Stützfunktion führt. Auch Belastungsinkontinenz ist in der Spätschwangerschaft ein normales und häufiges physiologisches Phänomen. Bei schwangeren Frauen kann es beim Lachen, Husten oder Niesen häufig zu Belastungsinkontinenz kommen. Zusätzlich zur Verwendung von Damenbinden zur Vermeidung von Peinlichkeiten können schwangere Mütter auch Folgendes tun, um die Peinlichkeit zu lindern: Beckenentspannungsübungen Das Durchführen von Beckenentspannungsübungen kann dazu beitragen, einer Belastungsinkontinenz vorzubeugen. Übungsmethode: Gehen Sie auf alle Viere und kriechen Sie, strecken Sie Ihren Rücken, spannen Sie Ihre Hüftmuskeln an und drücken Sie Ihr Becken in Richtung Bauch; Wölben Sie Ihren Rücken, halten Sie die Position einige Sekunden lang und entspannen Sie sich dann Allerdings besteht hierbei die Gefahr einer Frühgeburt, daher sollten Sie vorher Rücksprache mit einem Arzt halten und darauf achten, sich nicht zu sehr körperlich zu betätigen. Personen mit einer Vorgeschichte einer drohenden Fehlgeburt sollten diese Übung nicht durchführen. Die Wassermenge sollte vernünftig kontrolliert werden. Wasser sollte nur in Maßen zugeführt werden. Wenn Sie den Drang verspüren, zu urinieren, urinieren Sie rechtzeitig und halten Sie den Harndrang nicht zurück, um eine Blasenentzündung zu vermeiden und häufiges Wasserlassen zu verschlimmern. Werdende Mütter sollten 8-mal täglich alle 2 Stunden jeweils 200 ml Wasser trinken. Wenn Sie den nächtlichen Gang zur Toilette vermeiden möchten, trinken Sie am besten 1–2 Stunden vor dem Schlafengehen kein Wasser. Beckenbodenmuskelübungen und Beckenbodenmuskelfunktionstraining (Übungen zur Anspannung des Schließmuskels) führen nicht nur zur Anspannung der Beckenbodenmuskulatur, stärken die Funktion der Harnkontrollmuskulatur und verbessern die Harnentleerungsbedingungen, sondern reduzieren auch Geburtskanalrisse während der Geburt. |
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