Was sind die diagnostischen Indikatoren für Harninkontinenz?

Was sind die diagnostischen Indikatoren für Harninkontinenz?

Harninkontinenz ist eine Erkrankung, die im Laufe des Lebens relativ häufig auftritt, insbesondere bei Menschen mittleren und höheren Alters. Eine solche Erkrankung gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern hat auch große Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit des Patienten. Wie kann man also Harninkontinenz überprüfen und diagnostizieren? Bitten wir den Herausgeber, es ausführlich vorzustellen!

Harninkontinenz ist der Verlust der Kontrolle über die Harntätigkeit aufgrund einer Schädigung des Blasenschließmuskels oder einer Nervenfunktionsstörung, was zu unwillkürlichem Urinverlust führt. Harninkontinenz kann je nach Symptomatik in fünf Kategorien eingeteilt werden: Überlaufinkontinenz, Nicht-Widerstandsinkontinenz, Reflexinkontinenz, Dranginkontinenz und Belastungsinkontinenz.

Welche Diagnosemethoden gibt es bei Harninkontinenz?

1. Bestimmung des Restharnvolumens

Zur Unterscheidung zwischen Harninkontinenz aufgrund eines hohen Harnröhrenwiderstands (Obstruktion der unteren Harnwege) und Harninkontinenz aufgrund eines geringen Widerstands.

2. Zystourethrographie

Wenn Restharn vorhanden ist, führen Sie eine Miktionszystourethrographie durch, um festzustellen, ob die Obstruktion am Blasenhals oder am äußeren Harnröhrenschließmuskel liegt.

3. Zystometrie

Achten Sie auf nicht hemmende Kontraktionen, Blasengefühl und Detrusorareflexie

4. Stehende Zystographie

Beobachten Sie, ob die hintere Harnröhre mit Kontrastmittel gefüllt ist. Bei normaler Harnröhrenfunktion wird das Kontrastmittel durch den Blasenhals blockiert. Wenn die sympathische Nervenfunktion im Zusammenhang mit dem Wasserlassen beschädigt ist, entspannt sich die glatte Muskulatur der hinteren Harnröhre. Auf der Aufnahme ist zu erkennen, dass die hintere Harnröhre 1 bis 2 cm proximal der Harnröhre mit Kontrastmittel gefüllt ist, da dieser Teil der Harnröhre keine quergestreifte Muskulatur aufweist.

5. Druckdiagramm bei geschlossener Harnröhre

6. Synchronprüfung

Bei Bedarf können gleichzeitige Untersuchungen des Blasendrucks, der Harnflussrate und eine Elektromyographie durchgeführt werden, um eine Husten-Drang-Inkontinenz, eine Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie und eine Inkontinenz aufgrund einer ungehemmten Sphinkterrelaxation zu diagnostizieren.

7. Dynamisches Harnröhrendruckdiagramm

Es wird ein spezieller Doppellumenschlauch mit zwei Löchern am Ende verwendet, wobei sich ein Loch in der Blase und das andere Loch in der hinteren Harnröhre befindet. Bei Menschen mit normaler Harnröhrenfunktion steigt bei steigendem Druck in der Blase (z. B. beim Husten) auch der Harnröhrendruck, um den Urinabfluss zu verhindern. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Belastungsinkontinenz steigt der Druck in der Harnröhre nicht an, wenn der Druck in der Blase zunimmt, sodass Urin herausfließt.

Dies ist eine Einführung in die Untersuchungs- und Diagnosemethoden bei Harninkontinenz. Wir hoffen, dass das Verständnis dieser grundlegenden Erkenntnisse den Patienten dabei helfen kann, rechtzeitig eine Diagnose und eine frühzeitige symptomatische Behandlung zu erhalten, wenn sie an der Krankheit leiden. Wir hoffen, dass jeder Patient mit Harninkontinenz die Krankheit nach dem Auftreten früher heilen und eine frühere Genesung anstreben kann.

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