Bei einer leichten Erkrankung der komplexen Analfistel kann eine konservative medikamentöse Behandlung erfolgen, wie etwa orale Antibiotika gegen Infektionen, Injektion von Fibrinkleber usw.; Bei schwerwiegenden Erkrankungen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Zu den häufigeren chirurgischen Methoden gehören Inzision und Drainage, Fistelotomie, Fadentherapie, Analfistulektomie, minimalinvasive HCPT-Chirurgie usw. Sind mehr als zwei Fisteln vorhanden oder sind die Fisteln lang und gekrümmt, handelt es sich um eine komplexe Analfistel. Nach dem Auftreten einer komplexen Analfistel tritt Eiter aus dem Anus des Patienten aus und die Unterwäsche ist häufig durch Sekrete verunreinigt und weist einen starken üblen Geruch auf, was das normale Leben besonders beeinträchtigt und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Wie lässt sich eine komplexe Analfistel am besten behandeln? 1. Medikamentöse Behandlung komplexer Analfistel 1. Orale Antibiotika Wenn die Erkrankung relativ mild ist und der Patient keine chirurgische Behandlung wünscht, kann eine konservative Behandlung durch orale Medikamente erfolgen, beispielsweise durch die Verwendung von Antibiotika, um die Infektion zu bekämpfen und eine weitere Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern. Medikamente können den Zustand jedoch nur kontrollieren, aber nicht heilen. Zur Heilung ist eine Operation erforderlich. 2. Injektion von Fibrinkleber Bei einer komplexen Analfistel kann auch Fibrinkleber in den betroffenen Bereich injiziert werden, damit Thrombin Fibrinogen aktivieren und eine Besserung des Zustands fördern kann. Da kein Muskelgewebe durchtrennt werden muss, ist das Trauma für den Patienten geringer, das Risiko einer Schließmuskelschädigung ist geringer und die Behandlung kann wiederholt werden. 2. Chirurgische Behandlung komplexer Analfisteln 1. Inzision und Drainage Befindet sich der Patient im Stadium einer akuten Infektion und hat sich ein Abszess gebildet, ist es am besten, zusätzlich zur Gabe von Antibiotika zur Bekämpfung der Bakterien und der Entzündung den Abszess zu öffnen und zu entleeren. Dies kann zu einer möglichst schnellen Besserung des Zustands beitragen. 2. Fistulotomie Bei Patienten mit einer tiefliegenden einfachen Analfistel kann eine Analfistelinzision durchgeführt werden, um das verfaulte Granulationsgewebe zu entfernen und das Wachstum neuen Gewebes von unten nach außen zu fördern. Da beim Öffnen der Fistel nur ein Teil des Schließmuskels geschädigt wird, tritt nach der Operation in der Regel keine Analinkontinenz auf. 3. Hängende Fadentherapie Handelt es sich um eine hochliegende einfache Analfistel, kann diese Behandlungsmethode gewählt werden. Die Fistel reißt nach etwa 10 bis 14 Tagen von selbst und verursacht keine Analinkontinenz, da der Schließmuskel nicht beschädigt wird. 4. Analfistelresektion Wenn der Zustand schwerwiegender ist, können Sie sich auch für diesen chirurgischen Eingriff entscheiden, um die Fistel und das umgebende Gewebe zu trennen und zu entfernen und so eine Heilung zu erreichen. 5. HCPT minimalinvasive Chirurgie Dies ist ein relativ häufiger chirurgischer Eingriff zur Behandlung komplexer Analfisteln. Durch ein Rektal-Fiberskop werden chirurgische Instrumente in den Anus eingeführt und unter einem Monitor eine minimalinvasive Elektrokoagulation im betroffenen Bereich durchgeführt. Die betroffene Stelle kann verhärten und schnell abfallen. Der gesamte Eingriff ist schmerz- und blutungsfrei und erfolgt sehr schnell und gründlich. Auch die Rezidivrate nach der Behandlung ist relativ gering. |
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