Kennen Sie die Symptome nach einer Organtransplantation?

Kennen Sie die Symptome nach einer Organtransplantation?

Wenn eine Krankheit operativ behandelt werden muss, muss sich der Patient vor der Behandlung über die Nebenwirkungen der Operation im Klaren sein und im Vorfeld vorbeugende Maßnahmen gegen diese ergreifen. Eine Lebertransplantation ist hier keine Ausnahme. Kennen Sie die Symptome nach einer Organtransplantation?

Grundsätzlich sind Schmerzen im rechten Oberbauch, Gelbsucht, verminderter Appetit und Fieber Indikationen für eine Lebertransplantation, wenn verschiedene akute oder chronische Lebererkrankungen nicht durch andere interne oder externe operative Methoden geheilt werden können und der Tod in kurzer Zeit (6-12 Monate) unausweichlich ist. Ursprünglich war die Lebertransplantation lediglich ein lebensrettender Eingriff. Doch heute sind mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Operationstechniken, der Anwendung neuer Immunsuppressiva und der kontinuierlichen Ansammlung klinischer Erfahrungen die perioperativen Komplikationen und die Mortalität bei Lebertransplantationen deutlich zurückgegangen, während die postoperative Überlebensrate und die Überlebenszeit weiter angestiegen sind. Wenn die durch eine Lebererkrankung verursachten Symptome zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten führen, ist dies daher auch eine der Hauptindikationen für eine Lebertransplantation.

1. Leberparenchymerkrankungen durch nicht pathogene Mikroorganismen

Einschließlich: akutes und chronisches Leberversagen aufgrund von alkoholischer Zirrhose, Medikamenten und chemischen Giften, angeborener Leberfibrose, Mukoviszidose, riesigen Leberzysten, Budd-Chiari-Syndrom, schweren irreversiblen Traumata, Autoimmunhepatitis usw.

2. Verschiedene Arten von Hepatitis und Leberzirrhose, die durch verschiedene pathogene Mikroorganismen verursacht werden und zu Leberversagen und portaler Hypertonie führen

Einschließlich: akute und chronische schwere Hepatitis, Leberzirrhose, Bilharziose, Echinokokkose usw., verursacht durch HBV und HCV. Darunter sind akute und chronische schwere Hepatitis, Leberzirrhose und Leberversagen im Zusammenhang mit einer HBV-Infektion derzeit die häufigsten Indikationen für eine Lebertransplantation in meinem Land und machen fast 80 bis 90 Prozent aller Fälle aus. Im Mittelpunkt der Behandlung dieser Art von Erkrankung steht die Frage, wie eine erneute Virusinfektion nach einer Lebertransplantation verhindert und kontrolliert werden kann.

3. Angeborene Stoffwechselstörungen

Wie zum Beispiel: Morbus Wilson, Glykogenose, Hyperammonämie, Antitrypsinmangel, familiäre nichthämolytische Gelbsucht, Tyrosinämie usw. Diese Art von Krankheit wird durch einen abnormalen Stoffwechsel bestimmter Substanzen bei Patienten verursacht, was zu einem frühen Tod oder Entwicklungsstörungen bei Kindern führen kann. Es handelt sich um eine häufige Indikation für eine Lebertransplantation bei Kindern.

4. Cholestatische Erkrankungen

Wie zum Beispiel angeborene Gallengangsatresie, primäre biliäre Zirrhose (PBC), sklerosierende Cholangitis (PSC), sekundäre biliäre Zirrhose, Morbus Caloris, intrahepatische Gallengangsatresie (Morbus Byler) usw. Bei diesen Erkrankungen ist Gelbsucht die wichtigste klinische Manifestation der Patienten. Die Gelbsucht dieser Patienten kann sehr hoch sein, die synthetische Leberfunktion kann jedoch lange Zeit normal bleiben. Bei PBC und PSC besteht das Risiko eines Rückfalls nach der Transplantation.

5. Lebertumoren

Auch bösartige Lebertumoren ohne extrahepatische Metastasierung und Invasion großer Blutgefäße können als Indikation für eine Lebertransplantation dienen. Als im Jahr 2000 im italienischen Mailand der Welttransplantationskongress stattfand, empfahl der Kongress, Lebertransplantationen bei Leberkrebs gemäß den Mailänder Standards durchzuführen. Das bedeutet, dass einzelne Tumoren maximal 5 cm3 groß sein sollten, mehrere Tumoren nicht mehr als 3 cm3 groß sein sollten, der größte nicht größer als 3 cm3 sein sollte und dass keine größere Gefäßinvasion vorliegen sollte. Nach diesem Standard kann die 5-Jahres-tumorfreie Überlebensrate bei einer Lebertransplantation bei Leberkrebs 80 % erreichen, was deutlich besser ist als bei herkömmlichen Behandlungen. Insbesondere in meinem Land, wo die überwiegende Mehrheit der Leberkrebserkrankungen auf der Grundlage einer Leberzirrhose und im Zusammenhang mit einer HBV- oder HCV-Infektion auftritt, bietet die Lebertransplantation einen therapeutischen Effekt, der zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lebertransplantation selbst und der kontinuierlichen Bereicherung umfassender Behandlungsmethoden für Leberkrebs verbessern sich auch die Standards für Lebertransplantationen bei Leberkrebs ständig, beispielsweise der UCSF-Standard, der die Tumorgröße auf 6,5 cm3 begrenzt.

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