Was sind die Hauptgefahren einer Organtransplantation? Das häufigste Problem bei Organtransplantationen ist die Immunabstoßung. Dies liegt hauptsächlich daran, dass das transplantierte Organ für den Empfänger ein fremdes Antigen darstellt. Der Immunmechanismus des Empfängers greift und verursacht eine Abstoßung, die sich in Symptomen wie Hämolyse und Nekrose äußern kann. Daher muss der Empfänger lebenslang Medikamente gegen die Immunabwehr einnehmen, es sei denn, es ist ein vollständig passendes Organ vorhanden. Jeder möchte einen gesunden Körper haben und jeden Tag glücklich sein. Aber das kann nicht jeder. Bei manchen Patienten verlief die Transplantation erfolgreich. Warum kommt es trotzdem noch zu Abstoßungsreaktionen gegen die transplantierten Organe? Was sind die Gründe? Ich glaube, viele Freunde verstehen das nicht ganz. Lassen Sie mich Ihre Zweifel unten beantworten. Das normale Immunsystem des menschlichen Körpers ist wie eine hochentwickelte Armee, die eindringende Feinde (wie Bakterien, Viren usw.) erkennen und angreifen und den Körper gesund halten kann. Während des Erkennungsprozesses ist eine spezielle Markierung erforderlich, die dem Immunsystem hilft, zwischen Eigenem und Fremdem zu unterscheiden und so sicherzustellen, dass normale Gewebe und Organe nicht zerstört werden. Diese Markierung ist das menschliche Haupthistokompatibilitätsantigen. Da es in direktem Zusammenhang mit dem Erfolg einer Organtransplantation steht, wird es auch als Transplantationsantigen bezeichnet. Transplantationsantigene sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und selbst bei Geschwistern derselben Eltern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie genau gleich sind, nur ein Viertel. Wenn einem Patienten ein fremdes Organ transplantiert wird, wird es vom Immunsystem des Patienten als ein für den menschlichen Körper schädlicher Fremdkörper betrachtet, da sich die vom transplantierten Organ exprimierten Transplantatantigene von denen des Patienten unterscheiden. Dies führt zu einem heftigen Angriff, der verschiedene Abstoßungsreaktionen zur Folge hat. Die schwerwiegendsten können dazu führen, dass das transplantierte Organ seine Funktion verliert. Auch wenn die Transplantationsantigene des transplantierten Organs genau dieselben sind wie die des Patienten, gibt es dennoch einige geringfügige Histokompatibilitätsantigene, die in unterschiedlichem Ausmaß Abstoßungsreaktionen hervorrufen können. Daher muss vor der Transplantation eine umfassende Analyse der Gewebekompatibilitätsantigene des Patienten und des transplantierten Organs durchgeführt werden und ein möglichst passendes Transplantatorgan für den Patienten ausgewählt werden, um das Auftreten von Abstoßungsreaktionen zu reduzieren. Klinisch gesehen nehmen die meisten Patienten nach der Transplantation über einen langen Zeitraum Medikamente gegen Abstoßung ein, um den Angriff des Immunsystems auf das transplantierte Organ abzuschwächen und die Überlebenszeit des transplantierten Organs zu verlängern. Dennoch lässt sich eine Abstoßung nicht völlig vermeiden und der chronische Transplantatverlust durch langfristige Abstoßungsreaktionen bleibt auch heute noch eines der Probleme, die Ärzte weltweit plagen. Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Organtransplantationen Abstoßungsreaktionen hervorrufen und dass bei Hornhauttransplantationen die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung geringer ist. Dies liegt daran, dass die Hornhaut keine Blutgefäße enthält, ein immunprivilegiertes Organ ist und dies die bislang erfolgreichste Art der Organtransplantation darstellt. |
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