Kann ein Hämangiom vollständig geheilt werden?

Kann ein Hämangiom vollständig geheilt werden?

Ein Hämangiom ist ein angeborener gutartiger Tumor oder eine Gefäßfehlbildung, die normalerweise bei Säuglingen bei der Geburt oder kurz nach der Geburt auftritt. Manche Eltern denken vielleicht, es sei ein Muttermal, wenn sie es nicht verstehen. Allerdings kann ein Hämangiom die Entwicklung des Babys beeinträchtigen und eine Infektion kann den Zustand verschlimmern und sogar lebensbedrohlich sein. Wenn das Baby nach der Geburt rote Flecken am Körper hat, müssen die Eltern diese sorgfältig untersuchen und rechtzeitig behandeln. Während der Behandlung sollten Sie auch auf die Ernährung des Babys achten. Sehen wir uns nun an, wie Ärzte die Behandlung von Hämangiomen einleiten. Ich hoffe, es wird allen helfen:

1. Radionuklidtherapie

1. Derzeit werden zur Behandlung von Hämangiomen am häufigsten zwei Radionuklide verwendet: 32-Phosphor und 90-Strontium. 1. 32-Phosphor verwendet Radionuklide zur Emission von β-Strahlen, die strahlenbiologische Effekte in lokalen Läsionen hervorrufen und so den Behandlungszweck erreichen. Es hat keine Auswirkungen auf das umliegende normale Gewebe und den gesamten Körper und im Allgemeinen bleibt nach der Heilung keine Narbe zurück.

2. 90 Strontium: Die Radionuklidquelle 90 Strontium kann 0,53 MeV α-Strahlung freisetzen, einen negativ geladenen Elektronenfluss mit geringer Masse. Seine Elektronen kollidieren mit flachen (1–4 mm) Materialien, um den größten Ionisierungseffekt zu erzielen. Die Röntgenstrahlen wirken auf die Endothelzellen des Hämangioms und erzeugen eine Ionisierung, die vom Hämangiom absorbiert wird. Die Mikrogefäße des Hämangiomgewebes emulgieren, gerinnen und schrumpfen allmählich. Die Zellteilungsrate des proliferierenden Gewebes verlangsamt sich, stoppt und verschwindet schließlich.

2. Hormontherapie

Bei der Hormontherapie werden Hämangiome durch orale Verabreichung oder Injektion von Hormonen der Nebennierenrinde behandelt. Es eignet sich für 1 Patienten mit schwerwiegenden funktionellen Komplikationen, wie Atemwegsobstruktion, Essstörungen, Beeinträchtigung der Gliedmaßenfunktion, Sehbehinderung usw.; 2. Patienten mit übermäßig schnellem Wachstum von Hämangiomen; ③ Patienten mit Thrombozytopenie. Allerdings hat diese Therapie erhebliche Nebenwirkungen und sollte nicht leichtfertig angewendet werden. Die Vor- und Nachteile sollten abgewogen werden.

3. Supraleitende interventionelle Therapie

Die interventionelle Behandlung von Hämangiomen mittels Supraleitung umfasst die Intervention mittels supraleitender Lichtwellen, die Intervention mittels supraleitender Radiofrequenz und die mikrovermittelte Ultraschallmethode. Dabei werden je nach spezifischem Zustand Lichtwellen, Radiofrequenzen, Medikamente und andere Methoden oder eine Kombination mehrerer Methoden unter Ultraschallkontrolle ausgewählt. Das Prinzip der Hämangiombehandlung besteht darin, einen haarfeinen Mikrokatheter in die Nährstoffhöhle und die Schwellung einzustechen, die eine abnormale Struktur verursacht. Anschließend werden mittels Ultraschallpositionierung Lichtwellen, Radiofrequenzen, Medikamente und andere Methoden in das erkrankte Gewebe eingebracht, um die Nährstoffversorgung des Tumorkörpers zu blockieren und gleichzeitig die innere Umgebung für das Zellüberleben zu verändern. In der Innenwandhöhle des Hämangioms und in der Höhle des Kapillarhämangioms bilden sich zahlreiche Thromben, was schließlich dazu führt, dass die Endothelzellen des Hämangioms ihre Aktivität verlieren und das Hämangiom allmählich verschwindet, wodurch schließlich das Heilungsziel erreicht wird.

4. Kryotherapie

Kryotherapie: Diese Behandlungsmethode für Hämangiome stammt ursprünglich aus den 1960er Jahren (bei Bedarf können auch kleine oberflächliche Läsionen behandelt werden). Der Operateur nutzt die starke Kälte (-96 °C), die durch die Verflüchtigung von flüssigem Stickstoff entsteht und normalerweise unter -20 °C liegt, um die Haut, das Hämangiom und das umgebende Gewebe im Läsionsbereich zu verdichten. Dadurch bilden sich in den Zellen Eiskristalle, die zum Aufplatzen, Zerfall und Absterben der Zellen führen. Anschließend verschwindet das Hämangiom durch den Reparaturprozess des Körpers.

5. Traditionelle CO2-Lasertherapie

Bei der traditionellen Kohlendioxid-Laserbehandlung werden professionelle Laserbehandlungsgeräte verwendet, um Hämangiomgewebe zu koagulieren und das Ziel der Hämangiombehandlung zu erreichen. Die Tiefe der Laserbehandlung wird jedoch im Allgemeinen auf 0,2 bis 0,4 mm der Hautoberfläche begrenzt. Wenn es 0,4 mm überschreitet, entstehen deutliche Narben. Daher hat es eine gewisse Wirkung auf oberflächliche kapilläre Hämangiome, kann jedoch bei tiefen Hämangiomen leicht zu Blutungen und Narbendeformationen führen. Daher eignet sich der herkömmliche Kohlendioxidlaser nur zur Behandlung lokalisierter oberflächlicher kapillärer Hämangiome und kann nicht bei kavernösen Hämangiomen und Lymphangiomen mit größerem Wirkungsbereich und tieferen Stellen eingesetzt werden.

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