Klinisch zeigt sich bei der Untersuchung einer Trichterbrust häufig eine Linksverschiebung des Herzens und eine Drehung im Uhrzeigersinn. Im Röntgenbild des Brustbereichs ist zu erkennen, dass das untere Brustbein nach hinten abgesunken ist und der Abstand zwischen Brustbein und Wirbelsäule verkürzt ist. Die konkaven CT-Bilder sind genauer und klarer. Die klinische Diagnose einer Trichterbrust ist sehr einfach und die Brustdeformität ist auf den ersten Blick erkennbar. Allerdings ist es ziemlich schwierig, den Schweregrad einer Trichterbrust zu bestimmen, und in der klinischen Praxis gibt es derzeit viele beschreibende Methoden. 1. Elektrokardiogramm Es kann sich als invertierte oder bidirektionale P-Welle in V1 darstellen. Es kann auch ein Rechtsschenkelblock vorliegen und bei der Herzkatheterisierung können sich diastolische Neigungen und Plateaus zeigen, die denen bei einer konstriktiven Perikarditis ähneln. Die kardiovaskuläre Angiographie zeigte eine Kompressionsdeformität der rechten Herzhälfte und eine Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts. 2. Röntgenuntersuchung Man erkennt, dass die Rückseite der Rippen gerade ist, der vordere Teil steil nach unten geneigt ist und der Herzschatten größtenteils auf die linke Seite der Brusthöhle verlagert ist. In der Mitte des Herzschattens befindet sich ein deutlich röntgendurchlässiger Bereich und die rechte Herzgrenze überlappt häufig mit der Wirbelsäule. Bei manchen Schwerstkranken kann sich der Herzschatten vollständig im linken Brustkorb befinden, bei älteren Patienten kommt es häufig zu einer Skoliose der Wirbelsäule. Auf einer seitlichen Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist zu erkennen, dass das Brustbein deutlich nach hinten gebogen ist und das untere Ende des Brustbeins in manchen Fällen bis an die Vorderkante der Wirbelsäule reichen kann. Posteroanteriore Aufnahme: transparenter Bereich im Herzschatten der Trichterbrust. CT-Scans des Brustkorbs können den Schweregrad der Brustkorbdeformität und das Ausmaß der Herzkompression und -verschiebung deutlicher zeigen. 3. Kardiovaskuläre Angiographie: zeigt eine Kompressionsdeformität der rechten Herzhälfte und eine Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts. 4. CT-Scan des Brustkorbs: Kann den Schweregrad der Brustwanddeformität und den Grad der Herzverschiebung deutlicher zeigen. |
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