Bei einer kürzlich durchgeführten körperlichen Untersuchung wurden schlammartige Steine in beiden Nieren festgestellt. Im Untersuchungsbericht heißt es, dass durch B-Ultraschall mehrere kleine Lichtpunkte im Bereich der Nierenmündung mit einem Durchmesser von 0,1–0,2 cm sichtbar wurden. F: Beeinflussen Nierensteine die Schwangerschaft? Brauche ich eine Behandlung? Wenn ich ohne Behandlung schwanger werde, hat dies Auswirkungen auf die zukünftige Gesundheit des Babys? Worauf sollte ich in meinem Leben achten? Wenn eine Schwangerschaft durch Nierensteine kompliziert wird, haben die Steine selbst keine offensichtlichen negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft und den Fötus. Liegen keine Symptome vor, kann die Schwangerschaft fortgesetzt werden und nach der Entbindung können weitere Untersuchungen und Behandlungen erfolgen. Bei schweren Symptomen treten häufig Nierenkoliken, Nierensteininfektionen und eine Pyonephrose auf, die zu Nierenparenchymschäden führen und die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft beeinträchtigen können. Bei Nierensteinen haben Narkose, Röntgenuntersuchung oder invasive Behandlung negative Auswirkungen auf Mutter und Kind. Wenn während der Schwangerschaft Steine auftreten, ist von invasiveren Behandlungen wie der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie und der perkutanen Nephrolithotomie abzuraten. Da bei der körperlichen Untersuchung vor der Schwangerschaft schlammartige Steine in beiden Nieren festgestellt wurden, dachte ich, es wäre das Beste, so bald wie möglich einen Urologen aufzusuchen und die Steine vor der Schwangerschaft behandeln zu lassen. Während der Behandlung muss eine strenge Verhütungsmethode eingehalten werden. Am besten sollte die Behandlung nach dem Ende der Menstruation erfolgen und es findet kein Geschlechtsverkehr statt, um eine ungewollte Schwangerschaft während der Behandlung zu vermeiden. Die Ursache für Nierensteine ist derzeit noch nicht vollständig geklärt. Derzeit geht man davon aus, dass die Bildung von Nierensteinen hauptsächlich auf Stoffwechselstörungen des Körpers zurückzuführen ist, wie beispielsweise Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, endokrine Störungen usw.; zweitens kann es mit einer Harnwegsinfektion zusammenhängen. Darüber hinaus hängt die Bildung einiger Harnsteine mit Erbkrankheiten wie Zystinurie, familiärer Xanthinurie usw. zusammen. Tatsächlich sind Nierensteine während der Schwangerschaft äußerst selten. Da der Progesteronspiegel im Körper während einer Schwangerschaft ansteigt, wird auch die Erweiterung der Harnwege gefördert, sodass kleine Steine leichter ausgeschieden werden können als außerhalb der Schwangerschaft. Wenn Sie schwanger werden, aber nicht genügend Zeit zur Behandlung der Steine haben, ist die konservative Behandlung bei einer durch Steine komplizierten Schwangerschaft die erste Wahl. Die Behandlungsmethode sollte anhand der Größe der Steine, der Stelle der Obstruktion, des Vorliegens einer Infektion, einer Schädigung des Nierenparenchyms und der klinischen Symptome bestimmt werden. 1. Wenn die Symptome mild sind, die Steine im Harntrakt der schwangeren Frau klein und schmerzlos sind und keine bakterielle Infektion vorliegt, können sie nach der Entbindung behandelt werden. Bei Patienten mit kleinen Steinen, die keine schwerwiegenden Nierenschäden verursacht haben, wird grundsätzlich eine umfassende Behandlung zur Steinentfernung durchgeführt. Dazu gehören mehr Wasser trinken, eine angemessene Steigerung der Aktivität, die Verabreichung von Diuretika, krampflösenden Mitteln, Schmerzmitteln und Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung, um die Steinentfernung zu fördern. 2. Klinisch gesehen ist bei etwa 30 % der Patienten aufgrund des Versagens der konservativen Behandlung oder einer Steinobstruktion letztendlich eine chirurgische Behandlung erforderlich, was zu einer schweren Infektion und einem akuten Nierenversagen führt. Während der Schwangerschaft können kleine und mittelgroße Steine durch mehr Wassertrinken und mehr Bewegung ausgeschieden werden. Außerdem sollten Sie häufiges Anhalten des Urins vermeiden. Ernähren Sie sich ausgewogen, beschränken Sie die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Purin- und Proteingehalt, vermeiden Sie zu salzige Speisen, essen Sie mehr schwarzen Pilz sowie frisches Obst und Gemüse und gehen Sie regelmäßig zu Schwangerschaftsuntersuchungen. |
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