Welche Untersuchungen müssen Patienten mit Rektumpolypen durchführen lassen?

Welche Untersuchungen müssen Patienten mit Rektumpolypen durchführen lassen?

Da die frühen Symptome von Rektumpolypen sehr unklar sind, werden sie von vielen Menschen erst im Spätstadium der Erkrankung bemerkt, was auch gewisse Schwierigkeiten bei der Heilung von Rektumpolypen mit sich bringt. Werden Rektumpolypen entdeckt, müssen diese daher rechtzeitig behandelt werden. Welche Untersuchungen müssen Patienten mit Rektumpolypen also durchführen lassen? Schauen wir es uns gemeinsam an!

1. Rektale Untersuchung: Bei Polypen im mittleren und unteren Rektum können bei der digitalen Untersuchung weiche, glatte, bewegliche Knötchen ertastet werden. 70 % der Polypen können durch eine digitale rektale Untersuchung ertastet werden. Es handelt sich um runde, weiche und bohnengroße Tumoren, die beweglich und nicht druckempfindlich sind. Größere oder kleinere Polypen lassen sich durch eine digitale rektale Untersuchung nur schwer erkennen und erfordern zusätzliche Untersuchungen.

2. Elektronische anorektale Untersuchung: Adenomatöse Polypen sind rund und die Oberflächenschleimhaut ist hellrosa und glänzend. Zottige papilläre Adenome sind große Polypen, die gelappt, blumenkohlförmig und weich wie ein Schwamm sind. Der Stiel eines entzündlichen Polypen ist lang und rot. Hyperplastische Polypen sind oft hügelartige, erhabene Knötchen.

3. Wenn mehrere Polypen gefunden werden, führen Sie eine Sigmoidoskopie oder Fiberoskopie durch, um mehrere Polypen und eine Dickdarmpolyposis auszuschließen. Rektumpolypen wachsen häufig an der Rückwand des unteren Rektumendes (ca. 70 %), 90 % davon sind einzeln, die meisten haben 2–5 cm lange Stiele und sind beweglich. Sessile Polypen machen etwa 10 % aus und sind insgesamt seltener. Welche Untersuchungen sollten bei Rektumpolypen durchgeführt werden? Papilläre Polypen treten häufig einzeln, in einigen Fällen auch mehrfach, auf, haben eine breite Basis, keinen oder einen kurzen Stiel und lange, dünne Zottenvorsprünge an der Oberfläche, die zu einer malignen Entartung neigen. Jeder Polyp ohne festsitzendes Gewebe und mit breiter Basis sollte als präkanzeröse Läsion betrachtet werden und erfordert eine frühzeitige pathologische Untersuchung.

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