Es gibt viele Möglichkeiten, eine Kiefergelenksarthrose zu behandeln. Die häufigste Methode ist die Operation bei Kiefergelenksarthrose. Es wird hauptsächlich in einigen Sonderfällen und bei Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung eingesetzt. Um einen reibungslosen Ablauf der Operation zu gewährleisten, sollte der Patient über den Ablauf der Operation vollständig informiert sein. Präoperative Vorbereitung Das Operationsfeld wird rasiert und der Bart entfernt. Betäubung Lokalanästhesie oder Vollnarkose. Während einer Lokalanästhesie kann 1 % Procain plus eine kleine Menge Epinephrin zur lokalen Infiltration in die oberflächliche Schicht der Gelenkkapsel verwendet werden. Beim Entfernen des Kondylus können 2 % Procain und eine kleine Menge Adrenalin in die hintere Gelenkscheibe injiziert werden. Chirurgische Methode 1. Körperposition: Rückenlage, mit zur gesunden Seite geneigtem Kopf. 2. Der Schnitt vor dem Tragus kann ein eckiger Schnitt, ein fragezeichenförmiger Schnitt oder ein gerader Schnitt sein. Der eckige Schnitt und der fragezeichenförmige Schnitt sorgen für eine bessere Sichtbarkeit. Der untere Teil beider Schnitte befindet sich in der Hautfalte vor dem Tragus und ist vom Tragus bis zum Ohrläppchen etwa 3 cm lang, und der horizontale Schnitt befindet sich etwas unterhalb des Jochbogens und ist etwa 2 cm lang. 3. Öffnen Sie den Lappen, schneiden Sie die Haut und das Unterhautgewebe ein und öffnen Sie den Lappen oberflächlich zur Ohrspeicheldrüsen-Masseter-Faszie. 4. Legen Sie die Gelenkkapsel frei und schneiden Sie die Ohrspeicheldrüsen-Masseter-Faszie parallel zum Hautschnitt. Verwenden Sie eine stumpfe Trennung entlang dieses Einschnitts von flach nach tief, um den temporalen Ast des Gesichtsnervs zu finden. Schützen Sie es sorgfältig. Nach dem Ablösen und Wegschieben des Ohrspeicheldrüsengewebes können das Kiefergelenkband und die Gelenkkapsel sichtbar gemacht werden. 5. Schneiden Sie die Gelenkkapsel durch: Machen Sie einen T-förmigen Einschnitt in die Gelenkkapsel und öffnen Sie dann die Kapselwand, um den Kondylus zu sehen. 6. Eine partielle Kondylenresektion wird durch einen Schnitt 2–3 cm unterhalb der Spitze des Kondylus durchgeführt. Bei der Totalresektion wird der Kondylenhals durchtrennt. Bei der Operation können mit einem Rundbohrer mehrere Löcher gebohrt und diese anschließend mit einem Knochenmeißel aufgebrochen werden. Achten Sie darauf, die Arteria maxillaris interna hinter dem Kondylenhals nicht zu verletzen. 7. Knochenenden vernähen und kürzen, Wunde spülen, Knochenfragmente entfernen, Blutung stoppen, Gelenkkapsel vernähen und schichtweise vernähen. Im Allgemeinen sind Drainagestreifen nicht erforderlich. Vorsichtsmaßnahmen 1. Wenn beim Freilegen der Gelenkkapsel die Querarterie angetroffen wird, kann sie abgebunden, abgeschnitten oder freigelegt werden. Wenn die Ohrspeicheldrüse entlang des äußeren Gehörgangsknorpels vom hinteren Rand der Ohrspeicheldrüse nach vorne abgezogen wird, besteht keine Notwendigkeit, nach dem temporalen Ast des Gesichtsnervs zu suchen. 2. Nachdem der Kondylus abgeschnitten wurde, muss der Ansatz des Musculus pterygoideus lateralis abgezogen werden, bevor der Kondylus entfernt werden kann. Postoperative Versorgung 1. Nehmen Sie innerhalb einer Woche nach der Operation flüssige Nahrung zu sich und nehmen Sie dann allmählich Ihre normale Ernährung wieder auf. Nehmen Sie jedoch keine harten Nahrungsmittel zu sich. 2. Bei Patienten, bei denen eine vollständige Kondylenresektion durchgeführt wurde, sollte bei leichter Okklusion nach der Operation eine abgeschrägte Führungsplatte getragen oder 1–2 Wochen lang eine intermaxilläre Ligatur durchgeführt werden. 3. Es ist nicht ratsam, den Mund innerhalb von 3 Wochen nach der Operation weit zu öffnen. Handelt es sich um eine fibröse ankylosierende Stenose, sollten Sie 1 Woche nach der Operation mit dem Training des Mundöffnens beginnen. 4. Wird ein Führungsstreifen verwendet, kann dieser nach 24 Stunden entfernt werden. Zu beachten ist, dass nicht alle Patienten für eine operative Behandlung der Kiefergelenksarthrose geeignet sind. Die besten Behandlungsmethoden sind für verschiedene Erkrankungen unterschiedlich und die Patienten dürfen nicht blindlings vorgehen. Wenn Sie an einer Kiefergelenksarthrose leiden, gehen Sie am besten in ein normales Krankenhaus, um eine Diagnose zu erhalten und die für Ihren Zustand geeignete Behandlung zu bestimmen, damit eine schnelle Genesung gewährleistet ist. |
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