Die Zahl der Krebserkrankungen in unserem Land steigt von Jahr zu Jahr. Jeden Tag werden Tausende von Krebspatienten oder Patienten, die eine Strahlentherapie benötigen, einer Strahlentherapie unterzogen, die sehr schwerwiegende Nebenwirkungen hat. Knochennekrose ist eine der häufigsten Komplikationen der Strahlentherapie. Tritt es im Femurkopf auf, führt es bei den Patienten zu einer strahleninduzierten Femurkopfnekrose. Eine strahleninduzierte Femurkopfnekrose wird durch übermäßige Dosen externer oder interner Strahlung verursacht, die zu Schäden am Femurkopf, einschließlich Schäden an Knochen und Knochenmark, führt. Der beschädigte Knochen wird außerdem durch die Absorptions- und Reparaturfunktionen der Strahlung geschädigt, was zu einer irreversiblen Femurkopfnekrose führt. Während die Strahlentherapie pathogene Zellen abtötet, schädigt sie mit Sicherheit verschiedene Zellen im Knochen, darunter hämatopoetische Zellen, Fettgewebezellen, Osteoblasten, Osteoklasten usw., und verursacht Schäden an den Blutgefäßen im Knochen, darunter Gefäßödeme, Hypertrophie, Lumenstenose, Sklerose oder Verkalkung der Gefäßwände, erhöhte Durchlässigkeit und Fragilität der Gefäßwände, Thrombose und indirekte Schäden durch Störungen der Mikrozirkulation im Knochen. Die Haupteintrittswege von Radionukliden in den menschlichen Körper sind die Atemwege, der Verdauungstrakt und Wunden. Während der klinischen Behandlung können sie chirurgisch implantiert oder über Venen, Muskeln, Unterhautgewebe oder Körperhöhlen in den menschlichen Körper injiziert werden. Bei den radioaktiven Substanzen, die Knochennekrose verursachen, handelt es sich meist um Seltenerdelemente wie Ca, Sr, Ba und Ra. Da sich Seltenerdelemente, insbesondere Ra und Sr, hauptsächlich im Skelettsystem ablagern, haben sie eine besondere Affinität zum Knochengewebe und sind am Aufbau des Knochengewebes beteiligt. Ihre Eliminationsrate ist sehr gering und sie sammeln sich leicht im Knochen an, was zu einer ischämischen Nekrose des Femurkopfes führt. Klinisch gesehen handelt es sich bei dieser Art von Patienten mit einer durch „Schießen“ verursachten Femurkopfnekrose am häufigsten um Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems unterziehen. Hierzu zählen Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterkörpers, der Eierstöcke, der Eileiter und der Scheide. Bei der Strahlentherapie werden häufig das Becken, die nahegelegenen Lymphknoten und die Knochenstrukturen rund um das Becken betroffen. Eine hochdosierte Bestrahlung kann Knochenmarks- und Knochenzellen direkt abtöten und außerdem eine intraossäre Arteriitis verursachen. Im späteren Stadium kann es zu einer Verengung oder Verstopfung des Arterienlumens kommen, was zu einer Knochennekrose führt. Je höher die Gesamtdosis der erhaltenen Strahlentherapie ist, desto größer ist das Risiko einer Strahlennekrose. |
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