Wie erfolgt die Untersuchung bei Kniearthrose?

Wie erfolgt die Untersuchung bei Kniearthrose?

Wenn Sie im Leben Symptome haben, die einer Kniearthrose ähneln, sollten Sie rechtzeitig zu entsprechenden Untersuchungen ins Krankenhaus gehen. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Kniearthrose zu untersuchen, darunter herkömmliche Röntgenaufnahmen, CT und MRT. Mit diesen bildgebenden Untersuchungen lässt sich eine Kniearthrose sehr gut diagnostizieren. Der folgende spezifische Inhalt stellt die Untersuchungsmethoden bei Kniearthrose vor.

1. Röntgenuntersuchung. Wenn Menschen Verletzungen, Knochenbrüche oder akute Verletzungen erleiden, dauert die Genesung einige Zeit. Wenn sie während dieser Erholungsphase nicht richtig gepflegt werden, kann leicht eine traumatische Arthritis entstehen. Bei degenerativen Veränderungen des verletzten Gelenks kommt es zu einer Verengung des Gelenkspalts, zur Verhärtung der Knochenenden und zur Bildung von Osteophyten an den Gelenkrändern. Es können freie Gelenkkörper in den Gelenken vorhanden sein. Auch können Deformationen der Gliedmaßen durch Wachstums- und Entwicklungsstörungen der Knochenenden oder Knochen- und Gelenkverletzungen entstehen, manchmal begleitet von Verkalkung oder Verknöcherung des Weichgewebes rund um die Gelenke. Die Röntgenuntersuchung ist einfach und unkompliziert.

2. CT. Viele orthopädische Erkrankungen können durch eine CT-Untersuchung diagnostiziert werden. Nach der CT-Untersuchung werden Querschnittsbilder erstellt und es können auch sagittale oder koronale Bilder rekonstruiert werden, wodurch dreidimensionale Informationen gewonnen werden können. Die Dichteauflösung der CT ist wesentlich besser als die von Röntgenaufnahmen und trägt besser dazu bei, die Größe, Reichweite und Dichteänderungen von Gelenk- und Weichteilverletzungen sowie das Eindringen von Knochenerkrankungen in angrenzende Gewebe zu klären. Bestimmte Arten von Frakturen und Knorpelschäden sind Indikationen für CT-Untersuchungen.

3. MRT. Mit dieser Untersuchungsmethode können beliebige Schichten abgebildet werden. Die Dichteauflösung ist vergleichsweise hoch und ermöglicht eine genauere Unterscheidung der Konturen verschiedener Gewebe im selben anatomischen Teil, der Umrisse von Organen und ihrer Grenzen sowie des einzigartigen Strömungseffekts der MRT. Dies sind seine Vorteile, die für die Beobachtung des Ausmaßes und der inneren Struktur von Weichteil- und Knorpelschäden von Nutzen sind. Obwohl die MRT eine bessere Auflösung der Weichteilschichten bietet als die CT, ist sie bei der Erkennung von Ödemen und Verkalkung nicht so gut wie die CT.

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