Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Einnahme von Osteoporose-Medikamenten zu beachten?

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Einnahme von Osteoporose-Medikamenten zu beachten?

Wenn den Knochen viel Kalzium fehlt, kann leicht Osteoporose entstehen, da Osteoporose heutzutage einer der Hauptfaktoren für Knochenbrüche ist. Um größere Schmerzen und Beeinträchtigungen der normalen Arbeit und des normalen Lebens zu vermeiden, insbesondere bei älteren Freunden, ist es daher notwendig, eine rechtzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung der Osteoporose sicherzustellen. Welche Vorsichtsmaßnahmen sind also bei der Einnahme von Osteoporose-Medikamenten zu beachten?

Unterschiede in der Medikation für männliche und weibliche Osteoporosepatienten

Medikamente für Männer: Männer können mit Bisphosphonaten behandelt werden, die zur intravenösen Anwendung oder als orale Tabletten erhältlich sind. Eine langfristige Anwendung kann die Knochendichte erhöhen und Knochenbrüchen vorbeugen.

Medikamente für Frauen: In der frühen postmenopausalen Phase (vor dem 60. Lebensjahr) kann die Knochendichte durch eine Östrogenergänzung erhöht werden, wenn keine Läsionen in der Gebärmutter oder Brust vorliegen. Befindet sich die Frau bereits seit vielen Jahren in der Postmenopause und liegen keine Wechseljahrsbeschwerden vor, können Östrogenrezeptormodulatoren ergänzt werden. Es gibt Östrogenrezeptoren in der Gebärmutter, den Brüsten und den Knochen. Östrogenmodulatoren binden nur an Östrogenrezeptoren in den Knochen und zeigen eine östrogenähnliche Aktivität, während sie in der Brust und der Gebärmutter eine antiöstrogene Aktivität aufweisen und die Knochenabsorption hemmen. Daher reizen sie weder die Brüste noch die Gebärmutter. Sie können über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, sind jedoch bei Personen mit einer Venenthrombose in der Vorgeschichte und einer Thromboseneigung, beispielsweise bei längerer Bettruhe oder Sitzen, kontraindiziert.

Medikamente, die Osteoporose verursachen

Derzeit sind Glukokortikoide die häufigste Ursache für medikamenteninduzierte Osteoporose. Glukokortikoide können den Proteinabbau fördern, die Kalzium- und Phosphorausscheidung erhöhen und die Knochenmatrixbildung behindern. Die langfristige Einnahme von Antiepileptika kann aufgrund der verringerten Kalziumaufnahme im Verdauungstrakt auch zu Hypokalzämie und Osteoporose führen.

Schilddrüsenhormone können das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor stören, was zu einer Entkalkung des Skelettsystems und einer erhöhten Knochenresorption führt und somit zu Osteoporose führt. Bei Patienten, die Heparin länger als 4 Monate anwenden, kann es zu Osteoporose oder spontanen Frakturen kommen. Der beste Weg, einer medikamentenbedingten Osteoporose vorzubeugen, besteht darin, Medikamente rational einzusetzen und sie zu vermeiden oder so wenig wie möglich zu verwenden. Wenn die Osteoporose bereits schwerwiegend ist, kann eine symptomatische Behandlung erfolgen, beispielsweise durch die Einnahme von Vitamin D und mehr Sonneneinstrahlung.

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