Symptome von Rachitis bei Kindern

Symptome von Rachitis bei Kindern

Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer Vitamin-D-Mangel-Rachitis sind Knochenveränderungen, Muskelentspannung und unspezifische neuropsychiatrische Symptome. Eine schwere Rachitis kann das Verdauungssystem, die Atemwege, den Kreislauf und das Immunsystem beeinträchtigen und auch die geistige Entwicklung von Kindern beeinflussen. Klinisch wird es in das Anfangsstadium, das akute Stadium, das Erholungsstadium und das Folgestadium unterteilt. Die Anfangsphase, die intensive Phase und die Erholungsphase werden zusammen als aktive Phase bezeichnet.

1. Im Frühstadium erkranken die meisten Kinder ab einem Alter von etwa 3 Monaten. Während dieser Zeit sind die Hauptsymptome psychische und neurologische Symptome. Kinder leiden unter Schlafstörungen, Weinen, Schwitzen usw. Nach dem Schwitzen juckt ihre Kopfhaut und sie schütteln den Kopf und reiben ihn am Kissen, was zu einer Hinterhauptskahlheit führt.

2. Neben den anfänglichen Symptomen weisen die Kinder im akuten Stadium vor allem Knochenveränderungen und eine verzögerte motorische Entwicklung auf. Wenn Sie bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Monaten mit den Fingern auf das Hinterhaupt- und Scheitelbein drücken, spüren Sie, wie der Schädel einsinkt und beim Loslassen der Hand wieder zurückfedert. Dies wird als Ping-Pong-Zeichen bezeichnet. Kinder über 8 bis 9 Monate haben oft einen quadratischen Schädel, eine große vordere Fontanelle und einen verzögerten Verschluss. In schweren Fällen ist die vordere Fontanelle nach 18 Monaten noch nicht geschlossen. Der Übergang zwischen Rippen und Rippenknorpel ist beidseitig perlenartig angeschwollen, man nennt das Rippenbällchen. Der mittlere Teil des Brustbeins ragt wie eine „Taubenbrust“ nach vorne oder sinkt zu einer „Trichterbrust“ ab, und die Unterkante des Brustkorbs dreht sich nach außen, um eine „Kosteneversion“ zu bilden. die Wirbelsäule ist kyphotisch und skoliotisch; Bei Kindern, die stehen und gehen können, bilden sich an den Beinen nach innen oder außen gekrümmte Deformitäten, also O- oder X-förmige Beine. Die Muskeln und Bänder der Kinder sind locker und schwach und ihr Bauch ist aufgrund der schwachen Bauchmuskulatur geschwollen. Wenn sie flach liegen, haben sie einen „froschförmigen Bauch“. Aufgrund der schwachen Muskulatur in ihren Gliedmaßen lernen sie erst spät sitzen, stehen und gehen und neigen aufgrund der schwachen Beine zu Stürzen. Der Zahndurchbruch erfolgt spät, die Zähne stehen schief und es kommt häufiger zu Karies. Die Funktion der Großhirnrinde ist gestört, bedingte Reflexe entwickeln sich langsam, die Kinder haben einen stumpfen Gesichtsausdruck, eine verzögerte Sprachentwicklung, eine schwache Immunität und sind anfällig für Komplikationen wie Infektionen und Anämie.

3. Nach einer gewissen Behandlungsdauer während der Erholungsphase verschwinden verschiedene klinische Erscheinungen, der Muskeltonus wird wiederhergestellt und auch die biochemischen Veränderungen des Blutes und die Röntgenerscheinungen normalisieren sich.

4. Die Folgephase tritt häufiger bei Kindern nach dem dritten Lebensjahr auf. Nach der Behandlung oder natürlichen Genesung verschwinden die klinischen Symptome und nur eine schwere Rachitis hinterlässt Knochendeformationen in unterschiedlichen Teilen und Schweregraden. Durch die Einführung in die oben genannten Inhalte können wir verstehen, dass Rachitis bei Kindern keine unheilbare Krankheit ist und Mütter sich nicht allzu viele Sorgen machen müssen. Diese Krankheit ist ziemlich häufig. Bei jungen Kindern stehen psychische Symptome im Vordergrund. Im späteren Stadium unterscheiden sich die Knochen etwas von denen anderer Kinder. Durch eine professionelle Behandlung oder Selbstheilung kommt es jedoch nur selten zu Folgeschäden.

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