Ursachen von Rachitis bei Kindern

Ursachen von Rachitis bei Kindern

Die Hochrisikogruppe für diese Krankheit sind Säuglinge unter 2 Jahren (insbesondere im Alter von 3 bis 18 Monaten), denen durch eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr vorgebeugt werden kann. In den letzten Jahren ist die Zahl schwerer Rachitisfälle von Jahr zu Jahr zurückgegangen, doch ist die Rachitisprävalenz im Norden höher als im Süden, und die Zahl leichter und mittelschwerer Rachitisfälle ist immer noch hoch. Was ist also die Ursache für Rachitis bei Kindern? Das können wir im Artikel herausfinden.

Unzureichende Aufnahme

Natürliche Lebensmittel enthalten weniger Vitamin D und können den Bedarf nicht decken; Milch enthält sehr wenig Vitamin D. Obwohl das Kalzium-Phosphor-Verhältnis in der Muttermilch angemessen ist (2:1), was die Kalziumaufnahme begünstigt, sind auch gestillte Babys anfällig für Rachitis, wenn ihnen die Bewegung im Freien fehlt oder sie nicht rechtzeitig mit Lebertran, Eiershakes, Leberpüree und anderen Vitamin-D-reichen Beikostprodukten versorgt werden.

Übermäßiges Wachstum

Frühgeborene oder Zwillinge haben nicht genügend Vitamin D in ihrem Körper gespeichert und wachsen nach der Geburt schnell, sodass sie mehr Vitamin D benötigen und anfällig für Vitamin-D-Mangel-Rachitis sind. Bei Säuglingen mit Wachstumsverzögerung ist die Wahrscheinlichkeit einer Rachitis geringer.

Krankheitsfaktoren

Die meisten gastrointestinalen oder hepatobiliären Erkrankungen können die Aufnahme von Vitamin D beeinträchtigen, wie z. B. das infantile Hepatitis-Syndrom, angeborene Gallenstenose oder -atresie, Steatorrhoe, Pankreatitis, chronischer Durchfall usw.; Schwere Leber- und Nierenschäden können zudem zu Störungen der Vitamin-D-Hydroxylierung und einer unzureichenden Produktion führen und so Rachitis verursachen.

Arzneimittelwirkungen

Die langfristige Einnahme von Antiepileptika kann zu einem Vitamin-D-Mangel im Körper führen. Beispielsweise können Phenytoin-Natrium, Phenobarbital usw. die Aktivität des mikrosomalen Oxidasesystems von Hepatozyten erhöhen und so den Abbau von Vitamin D und 25(OH)D in inaktive Metaboliten beschleunigen; Glukokortikoide können die Wirkung von Vitamin D beim Kalziumtransport entgegenwirken.

Unzureichendes Sonnenlicht

7-Dehydrocholesterin in der Haut muss ultravioletten Strahlen mit einer Wellenlänge von 296–310 nm ausgesetzt werden, um in Vitamin D3 umgewandelt zu werden. Da ultraviolette Strahlen Glasfenster nicht durchdringen können, mangelt es Säuglingen und Kleinkindern an Aktivitäten im Freien, was zu einer unzureichenden körpereigenen Vitamin-D-Produktion führt. Hohe Gebäude in Großstädten können das Sonnenlicht blockieren und auch Luftverschmutzung wie Rauch und Staub kann einen Teil der ultravioletten Strahlen absorbieren. Die kurzen Tageslichtstunden und die schwache UV-Strahlung im Winter können leicht zu einem Vitamin-D-Mangel führen.

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