Wie sieht die klinische Untersuchung bei Hydrozephalus aus?

Wie sieht die klinische Untersuchung bei Hydrozephalus aus?

Welche klinischen Untersuchungsmethoden gibt es bei Hydrozephalus? Der Schaden, den ein Hydrozephalus bei Kindern anrichtet, kann irreversibel sein. Deshalb müssen wir bei einer so ernsten und schädlichen Krankheit Vorkehrungen treffen, bevor sie auftritt, mehr gesunden Menschenverstand entwickeln und das Vorhandensein eines Hydrozephalus umgehend feststellen und Vorkehrungen für die Behandlung treffen. Welche klinischen Untersuchungsmethoden gibt es bei Hydrozephalus?

Wie man einen angeborenen Hydrozephalus diagnostiziert

Durch das Gehirn sehen

Das zentrale Nervensystem besteht hauptsächlich aus Großhirn, Kleinhirn und Rückenmark. Diese Nervengewebe sind alle in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit eingetaucht. Die Zerebrospinalflüssigkeit, allgemein als „Gehirnwasser“ bekannt, nutzt hauptsächlich die Elastizität und den Fluss des Wassers, um das Nervensystem zu schützen und den Stoffwechsel des Nervensystems zu unterstützen. In der Schädelhöhle und der Wirbelsäulenhöhle gibt es ein spezielles Kreislaufsystem der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, das die Seitenventrikel (erster und zweiter Ventrikel), den dritten Ventrikel, den vierten Ventrikel und den Plexus choroideus in den Seitenventrikeln umfasst. Die Zerebrospinalflüssigkeit wird vom Plexus choroideus (bestehend aus Blutgefäßen) abgesondert. Es gelangt in die Seitenventrikel, dann durch das Foramen Monroe (Foramen interventriculare) in den dritten Ventrikel und anschließend durch den Aquaeductus cerebri in den vierten Ventrikel. Anschließend gelangt es in den Subarachnoidalraum und die Wirbelsäulenhöhle, wird von einigen Venennebenhöhlen absorbiert und gelangt in den Blutkreislauf, wodurch der gesamte Kreislaufprozess der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit abgeschlossen ist.

Pränataldiagnostik

Die pränatale Diagnose eines angeborenen Hydrozephalus beim Fötus beruht hauptsächlich auf einer Reihe von Ultraschalluntersuchungen, da Hydrozephalus manchmal erst in der Spätschwangerschaft auftritt und durch eine frühe Ultraschalluntersuchung möglicherweise nicht diagnostiziert werden kann. Wenn im Querschnitt des fetalen Kopfes eine Erweiterung der Seitenventrikel (einseitig oder beidseitig) festgestellt wird, muss ein angeborener fetaler Hydrozephalus vermutet werden. Zu diesem Zeitpunkt müssen zunächst andere angeborene Anomalien ausgeschlossen werden, darunter Anomalien des zentralen Nervensystems und anderer Organe. Auch eine Amniozentese oder Nabelschnurblutpunktion sollte in Erwägung gezogen werden, um zu prüfen, ob die Chromosomen des Fötus abnormal sind. Auch Blutuntersuchungen auf Virusinfektionen sind notwendig. Anschließend sind zur regelmäßigen Nachsorge eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen erforderlich.

Darüber hinaus kann auch eine fetale Magnetresonanztomographie (MRT) in Betracht gezogen werden, da diese bei einigen Fehlbildungen des zentralen Nervensystems klarere Bilder liefern kann als Ultraschall. Neben der Überprüfung auf weitere Auffälligkeiten in der Gehirnentwicklung können auch die Dicke des Großhirnrindengewebes und die Ausdehnung des Ventrikelsystems gemessen werden. Insbesondere nach der Geburt des Fötus sind regelmäßige Ultraschall-Nachuntersuchungen des Gehirns notwendig. Bei Neugeborenen, bei denen der Verdacht auf eine intraventrikuläre Blutung während der Geburt besteht, sollten außerdem regelmäßige Ultraschalluntersuchungen des Gehirns durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Hydrozephalus vorliegt.

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