Ursachen der fetalen Rachitis

Ursachen der fetalen Rachitis

Solange der Fötus noch im Mutterleib lebt, erfolgt die Vitamin-D-Versorgung ausschließlich über die Mutter. Angeborene Rachitis entsteht durch einen Vitamin-D-Mangel der schwangeren Mutter. Es gibt drei Faktoren, die zu einem Vitamin-D-Mangel bei schwangeren Müttern führen: erstens Appetitlosigkeit während der Schwangerschaft, wählerisches Essen oder unwissenschaftliche Ernährungseinschränkungen, die zu einer unzureichenden Vitamin-D-Aufnahme führen; zweitens weniger Aktivitäten im Freien während der Schwangerschaft und weniger Sonneneinstrahlung, was zu einer verringerten Produktion von „endogenem Vitamin D“ führt; Drittens sind aufgrund bestimmter Erkrankungen, wie chronischer Gallenerkrankungen, chronischer Lebererkrankungen, chronischer Nierenerkrankungen und chronischer Magen-Darm-Erkrankungen, die Aufnahme, Verwertung und Umwandlung von Vitamin D gestört.

Neugeborene mit angeborener Rachitis haben besonders große vordere Fontanellen, die sogar mit der hinteren Fontanelle verbunden sein können. Der Schädel wird weicher und fühlt sich bei Berührung wie ein „Ping-Pong-Ball“ an. Der Übergang zwischen Rippen und Rippenknorpel ist leicht vergrößert, die linke und rechte Brustseite haben ihre normale Bogenform verloren und sind flach geworden. Eine Röntgenuntersuchung der Knochenhistologie zeigt, dass das Verkalkungsband am epiphysären Ende der Wirbelsäule verschwindet und eine „sägeartige“ Veränderung aufweist. Zudem ist eine Verdickung des Periosts zu erkennen. Auch serologische Untersuchungen können die charakteristischen Veränderungen einer Rachitis aufdecken. Die Abwehrkräfte des Körpers sind geschwächt und Infektionskrankheiten können sehr leicht auftreten.

Eine angeborene Rachitis kann vorhergesagt werden. An Orten, wo es die Bedingungen erlauben, können die Kalzium- und Phosphorwerte im Serum der schwangeren Mutter getestet und das Produkt aus Kalzium und Phosphor berechnet werden. Wenn das Produkt weniger als 20 beträgt, deutet dies auf die Möglichkeit einer angeborenen Rachitis hin. Der Schlüssel zur Behandlung angeborener Rachitis liegt jedoch in der Vorbeugung.

Zuallererst sollten schwangere Frauen ihre schlechten Essgewohnheiten korrigieren, einen guten Appetit bewahren, sowohl raffinierte als auch grobe Körner sowie eine Kombination aus Fleisch und Gemüse essen. Sie sollten häufig Vitamin-D-reiche Lebensmittel wie Eigelb, Fisch, Tierleber usw. essen. Während der Schwangerschaft können Vitamin AD-Tropfen ergänzt werden. Zweitens sollten schwangere Mütter besonders im Winter häufig in der Sonne liegen und mehr Aktivitäten im Freien unternehmen, um die Haut direkt dem Sonnenlicht auszusetzen. Sonnen Sie sich nicht durch Glas, da die Durchdringungskraft der ultravioletten Strahlen gering ist. Darüber hinaus sollten Frauen mit chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts und Nierenerkrankungen erst nach aktiver Behandlung und grundlegender Kontrolle der Krankheit schwanger werden. Auch nach der Schwangerschaft sollten sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um ihren Zustand zu stabilisieren.

Neugeborene sollten ab 15 Tagen nach der Geburt Vitamin-AD-Tropfen oral einnehmen. Kinder mit angeborener Rachitis sollten unter Aufsicht eines Facharztes mit hohen Dosen Vitamin D behandelt werden. Nach der Behandlung sollten Sie zur Aufrechterhaltung der Behandlung weiterhin täglich Vitamin-AD-Präparate oral einnehmen und darauf achten, Ihr Baby möglichst früh dem Sonnenlicht auszusetzen, um die Vitamin-D-Synthese in der Haut zu fördern.

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