TCM-Diagnose von Rippenfrakturen

TCM-Diagnose von Rippenfrakturen

Knochenbrüche kommen im Leben relativ häufig vor und können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Ihre Ursache liegt meist in der direkten oder indirekten Einwirkung äußerer Kräfte. Deshalb müssen wir den Selbstschutz im Leben stärken. Wenn ein Bruch auftritt, müssen wir rechtzeitig eine ärztliche Untersuchung und Behandlung veranlassen. Wie sieht also die TCM-Diagnosemethode für Rippenfrakturen aus? Hier stellen wir Ihnen vor, wie Sie Rippenbrüche in der TCM besser diagnostizieren können. Ich hoffe, es wird Ihnen hilfreich sein.

Der Schwerpunkt liegt auf Beobachten, Auskultieren, Fragen und Abtasten. Die vier Untersuchungen sollten mit Röntgen- und Laboruntersuchungen kombiniert werden. Die Klassifizierung sollte auf den Acht Prinzipien basieren, wobei die Eingeweide, Qi und Blut sowie die Meridiane die theoretische Grundlage bilden. Außerdem sollte eine umfassende Analyse auf Grundlage ihrer internen Verbindungen durchgeführt werden. Die Syndromdifferenzierung nach Stadien und nach Typen erfolgt entsprechend der unterschiedlichen Krankheitsstadien mit jeweils eigenen Schwerpunkten und sich gegenseitig ergänzend. Es erfordert eine ganzheitliche Betrachtung und eine detaillierte lokale Untersuchung auf der Grundlage der Merkmale des Traumas.

(1) Neben der Beobachtung der Veränderungen der Hautfarbe, der Form und der Farbe des gesamten Körpers sollte auch auf die Beobachtung der lokalen Teile geachtet werden: 1. Beobachtung von Deformitäten, 2. Beobachtung von Schwellungen und Blutergüssen, 3. Beobachtung von Wunden und 4. Beobachtung der Gliedmaßenfunktion. Um die Bewegungsstörung genauer darzustellen und den Umfang der Einschränkung bei der Beobachtung der Gliedmaßenfunktion präziser zu erfassen, werden häufig Tast- und Messmethoden kombiniert, um die aktiven und passiven Funktionsaktivitäten durch Vergleich zu messen. In der Regel kann die Inspektion mit den drei Methoden „Messen, Vergleichen und Berühren“ zur Anwendung kombiniert werden. Wird im Allgemeinen zum Messen von Länge und Dicke verwendet. 2. Messen Sie den Bewegungsbereich des Gelenks. Und vergleichen Sie mit der gesunden Seite, um das Ausmaß der Gelenkeinschränkung zu klären. Es gibt zwei häufig verwendete Aufzeichnungsmethoden: 1. Neutralpositionsmethode „O“-Grad und 2. Methode des angrenzenden Gliedmaßenwinkels, die mit der klinischen Messung der modernen Medizin übereinstimmen.

(2) Bei der Auskultation sollte auch auf Knochengeräusche, Gelenkknarrgeräusche und Reibungsgeräusche bei subkutanem Emphysem nach einem Trauma geachtet werden. Um festzustellen, ob es sich um einen Bruch, eine Verrenkung oder ein schweres Trauma handelt.

(3) Bei der körperlichen Untersuchung wird mehr Wert auf die Palpation gelegt, um Schmerzen, Deformitäten, Temperatur, abnorme Aktivität und Schwellungen des verletzten Körperteils des Patienten zu überprüfen. Die Kernpunkte „Körperbild erkennen“ und „Mit dem Herzen fühlen“ werden durch Berühren, Drücken und Klopfen erreicht.

Kurz gesagt, bei der Syndromdifferenzierung sollten wir die diagnostischen Merkmale von Frakturen hervorheben und die umfassende Anwendung von „Beobachtung, Vergleich, Palpation und Messung“ ernst nehmen. In Kombination mit den vier Untersuchungen können die erhaltenen klinischen Daten umfassend und korrekt analysiert werden, um eine korrekte Diagnose zu stellen, die mit den orthopädischen Untersuchungsmethoden in der modernen Medizin übereinstimmt.

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