Das Aussehen von O-förmigen Beinen hat einen großen Einfluss auf uns alle. Manche Menschen fühlen sich unwohl, wenn sie unter O-förmigen Beinen leiden, und haben deshalb ständig Angst, von anderen mit seltsamen Blicken angesehen zu werden. Gleichzeitig haben sie Angst vor der Heirat, weil sie befürchten, dass ihre O-förmigen Beine an die nächste Generation weitergegeben werden. Deshalb müssen wir alle mehr über die Ursachen der O-förmigen Beine wissen. Sind O-förmige Beine also erblich? Die häufigsten Ursachen für O-Beine lassen sich in drei Kategorien einteilen: 1. Genetische Faktoren: Aufgrund genetischer Faktoren und Mangelernährung oder Darmerkrankungen während der körperlichen Entwicklung, die einen Mangel an Nährstoffen wie Kalzium und Phosphor, Knochenentwicklungsstörungen, Knochendeformationen oder Gelenkknorpeldysplasie verursachen, kommt es zu Veränderungen des Knievarus. 2. Ungleichgewichtsfaktoren: Eine langfristige Fehlhaltung oder falsche Kraftgewohnheiten führen zu einem Ungleichgewicht in der Muskelmechanik, die die Gelenke steuert. Ein langfristiges Ungleichgewicht der Muskelmechanik kann zu einer Gelenkverschiebung und zur Bildung eines Knievarus führen. Diese Art der Gelenkverschiebung unterscheidet sich grundlegend von der Gelenkverrenkung, die jeder kennt. Eine Gelenkverrenkung äußert sich in einer relativen Verschiebung der beiden korrespondierenden Gelenkflächen und einem Verlust der normalen korrespondierenden Beziehung. Eine Gelenkverschiebung äußert sich hauptsächlich in einer Gelenkrotation und einem abnormalen Gelenkspalt. Im Kniegelenk äußert es sich durch eine Innenrotation der Kniescheibe, wenn man mit beiden Füßen parallel und eng beieinander steht. Dies wird durch die Gesamtrotation des Kniegelenks und nicht durch eine Patellasubluxation verursacht. Solange das Gelenk korrigiert wird, kehrt die Kniescheibe nach vorne zurück. Auf der AP-Röntgenaufnahme ist zu erkennen, dass der mediale und laterale Spalt des Kniegelenks nicht gleich breit sind und der mediale Spalt deutlich verengt ist. 3. O-förmige Beine aufgrund eines Traumas oder anderer Erkrankungen. Die medialen und lateralen Kollateralbänder des Kniegelenks sind stabile Strukturen der medialen und lateralen Winkel des Kniegelenks und können sich bei Veränderungen des Gelenks adaptiv anpassen. Unter normalen Umständen sind die medialen und lateralen Seitenbänder des Kniegelenks nicht die Hauptfaktoren bei der Bildung von O-förmigen Beinen. In manchen Fällen kann es jedoch auch zu einer O-Bein-Form kommen, beispielsweise bei einer Verletzung des Außenbandes, die die Stabilität des Kniegelenks zerstört. Dies kommt häufiger bei Sportlern vor und die Behandlung erfordert im Allgemeinen eine Operation zur Reparatur der beschädigten Bänder. Menschen mit O-förmigen Beinen beanspruchen beim Stehen und Gehen meist die äußeren Beinmuskeln, nicht jedoch die inneren Beinmuskeln. Daher entwickelt sich die Beinmuskulatur ungleichmäßig, mit mehr Muskeln an der Außenseite und weniger Muskeln an der Innenseite. Auf diese Weise wird die Kontur der Beinmuskulatur gekrümmt, was den Eindruck erweckt, als seien die Knochen gebeugt. Tatsächlich sind nicht alle Knochen gebogen, nur wenige sind wirklich gebogene Knochen. Um festzustellen, ob ein Knochen verbogen ist, ist eine Röntgenaufnahme der direkteste Weg. Darüber hinaus gehen einige unausgeglichene O-Beine mit einer Abduktion und Verschiebung des Hüftgelenks einher, wodurch der Abstand zwischen den Beinen besonders groß wird. |
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