Der Ischiasnerv besteht aus dem 4. und 5. Lendennerv und den Vorderästen des 1., 2. und 3. Sakralnervs. Nachdem er den Wirbelkanal durch das Zwischenwirbelloch verlassen hat, verläuft er entlang der Rückseite der Beckenhöhle. Er tritt am unteren Teil des Piriformis-Muskels aus dem Gesäß aus und verläuft entlang der Rückseite des Oberschenkels, wobei er hauptsächlich die Muskeln und das Hautgefühl der Wade steuert. Unter Ischias versteht man im Allgemeinen ausstrahlende Schmerzen entlang des Verlaufs und Verteilungsbereichs des Ischiasnervs, die auf eine chemische, immunologische oder Kompressionsstimulation des Ischiasnervs zurückzuführen sind. Daher entsteht Ischias oft in der Taille oder im Gesäß und strahlt entlang der Oberschenkelrückseite zur Rück- und Außenseite der Wade und zum Fußrücken bzw. zur Fußsohle aus. Die Schmerzen werden jedes Mal schlimmer, wenn der Patient hustet, niest oder andere Handlungen ausführt, die den Bauchdruck erhöhen. Die Patienten leiden hauptsächlich unter paroxysmalen oder anhaltenden Schmerzen oder Wundsein und Unwohlsein, das sich besonders beim Stehen oder Gehen bemerkbar macht und oft durch Liegen im Bett gelindert werden kann. Die meisten Ischias-Fälle werden durch Erkrankungen der Lendenwirbelsäule verursacht, vor allem durch Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenosen. Auch eine frühe Degeneration der Lendenwirbel kann zu Ischias führen. Mittels CT und MRT lässt sich eine relativ eindeutige Diagnose stellen. Obwohl einige Patienten Ischiassymptome aufweisen, können CT-Scans möglicherweise keine Anzeichen einer Nervenkompression erkennen. Zu diesem Zeitpunkt sind MRT-Untersuchungen genauer und können häufig Läsionen im Frühstadium erkennen. Es gibt jedoch nur sehr wenige Fälle von Ischias, die durch andere Krankheiten wie Tumore verursacht werden. Bei tumorbedingten Ischialgiebeschwerden gibt es jedoch in der Regel keine Remissionsphase, und die Beschwerden verschlimmern sich weiter. Leichte und seltene Ischiasanfälle können meist durch eine konservative Behandlung gelindert werden, die vor allem aus Übungen für die Rückenmuskulatur besteht. Eine Operation ist nur dann erforderlich, wenn der Ischiasnerv des Patienten stark eingeklemmt ist. In diesem Fall muss der Patient von einem professionellen Wirbelsäulenchirurgen untersucht werden. Im Winter nehmen die Aktivitäten der Menschen ab und die niedrigen Temperaturen führen dazu, dass die Bewegungsorgane „nach innen gerichtet“ arbeiten, die Blutgefäße sich verengen, der Stoffwechsel langsamer wird und die Fähigkeit zur Gewebereparatur nachlässt. Die Kombination dieser Faktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ischiasschmerzen aufgrund bestehender Verletzungen auftreten. Patienten mit Ischias reduzieren ihre Aktivitäten häufig aus Angst vor Schmerzen, was der Behandlung der Krankheit nicht förderlich ist. Auch im kalten Winter ist es wichtig, sich warm zu halten. Bei plötzlich sinkenden Temperaturen sollten Sie sich rechtzeitig umziehen und darauf achten, dass Taille, Hüfte und Beine warm bleiben. |
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