Wenn sich das Klima ändert oder es kälter wird, hören wir die älteren Menschen um uns herum oft murmeln: „Mein altes Rheumaproblem ist wieder da.“ Sobald es kalt wird, werden sie sich frühzeitig „wappnen“, um einen „Rückfall alter Krankheiten“ zu verhindern. Aber wussten Sie, dass es sich bei dem, was Sie seit Jahren als chronische Krankheit behandeln, möglicherweise nicht um Rheuma, sondern um Arthrose handelt? Da die Gesellschaft in meinem Land immer älter wird, nehmen knochenschädigende degenerative Erkrankungen bei älteren Menschen stark zu, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Die durch Knochenhyperplasie und Osteoporose verursachten Schmerzen beeinträchtigen das normale Leben häufig. Aus verschiedenen Gründen ist das Wissen der betroffenen Bevölkerung zu diesem Thema begrenzt. Viele ältere Menschen behandeln Arthrose fälschlicherweise als Rheuma. Wenn sie aufgrund von Faktoren wie Klima oder Jahreszeitenwechsel Gelenkschmerzen verspüren, diagnostizieren sie sich selbst „Rheuma“ und greifen wahllos zu Medikamenten zur Behandlung des Rheumas, die nicht nur wirkungslos sind, sondern oft auch zahlreiche Nebenwirkungen mit sich bringen. Osteoarthritis (OA) ist eine degenerative Erkrankung, die durch den fortschreitenden Verlust des Gelenkknorpels und übermäßige Knochenwucherung gekennzeichnet ist und klinische Symptome wie chronische Gelenkschmerzen, Steifheit, Hypertrophie und eingeschränkte Beweglichkeit aufweist, allgemein bekannt als „Knochensporne“ und „Knochenhyperplasie“. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine Entzündung, sondern um die Alterung und Abnutzung der Gelenke, insbesondere um die Alterung des Gelenkknorpels. Osteoarthritis stellt die Alterung der Gelenke dar und wird daher auch als degenerative Arthritis, senile Arthritis, hypertrophe Arthritis usw. bezeichnet. Osteoarthritis ist die häufigste Gelenkerkrankung, die häufiger bei Menschen mittleren Alters und über 50 Jahren auftritt und deren Häufigkeit mit dem Alter zunimmt. Mehr als 40 % der über 60-Jährigen leiden an Arthrose, wobei das Verhältnis von Frauen zu Männern 2:1 beträgt. Allerdings weisen nicht alle Betroffenen Symptome auf und bei manchen Menschen können die Symptome nur durch Röntgenaufnahmen festgestellt werden. Unterschätzen Sie Osteoarthritis nicht, sie ist die häufigste Ursache für Schmerzen und Behinderungen bei älteren Menschen. Die Hauptursache für Osteoarthritis ist die Zerstörung des Gelenkknorpels, die Erweichung und der Verlust an Elastizität und Festigkeit der Gelenkknorpelmatrix sowie die Sklerose oder zystische Veränderungen des subchondralen Knochens und die Bildung von Osteophyten, die Schmerzen und Bewegungsstörungen verursachen und in schweren Fällen zur Behinderung der betroffenen Extremität führen. Obwohl Osteoarthritis vom Gelenkknorpel ausgeht, betrifft sie die gesamte Gelenkstruktur, einschließlich des subchondralen Knochens, der Bänder, der Synovialmembran, der Gelenkkapsel und der extraartikulären Muskeln, und führt schließlich zu Gelenkdeformationen und Funktionsverlust durch den vollständigen Verlust des Gelenkknorpels. Osteoarthritis wird je nach Vorhandensein oder Fehlen eindeutiger lokaler oder systemischer pathogener Faktoren in primäre und sekundäre Osteoarthritis unterteilt. Als primär gelten solche Fälle, bei denen die Ursache derzeit nicht ermittelt werden kann. Alter, Geschlecht, endokrine Faktoren, Genetik, Rasse, Fettleibigkeit, immunologische Anomalien und andere Faktoren können mit dem Auftreten von Osteoarthritis in Zusammenhang stehen. Zu den Ursachen einer sekundären Osteoarthritis zählen Traumata, entzündliche Gelenkerkrankungen, Stoffwechselstörungen oder endokrine Erkrankungen, Kristallablagerungskrankheiten, neurodegenerative Erkrankungen und eine übermäßige Verwendung von Glukokortikoiden in der Gelenkhöhle. Arthrose kann in allen Gelenken des Körpers auftreten, häufiger ist sie jedoch in den Gelenken von Nacken, Taille, Hüfte, Knie, Füßen und Fingern usw. und äußert sich in Schmerzen, Schwellungen, Reibung, Deformation und eingeschränkter Bewegung der entsprechenden Gelenke. An der Hand bilden sich häufig Knochensporne an den dorsalen und medialen Oberflächen der distalen Interphalangealgelenke, und eine Beugung oder seitliche Abweichung der distalen Knochen kommt häufig vor. Eine Invasion des ersten Karpometakarpalgelenks kann Druckempfindlichkeit an der Basis des ersten Mittelhandknochens verursachen und der Hand ein quadratisches Aussehen verleihen. Bei einer Arthrose im Kniegelenk ist das Kniegelenk schmerzhaft und wund, was sich durch langes Gehen, anstrengende Übungen sowie Kälte oder Regen verschlimmert. Manche Menschen spüren, dass ihre Knie schwach und kraftlos werden, sie stürzen leicht, haben Schwierigkeiten beim Treppensteigen, können kein Gewicht halten und weisen eine deutliche Verhärtung der Gelenke auf. Beim Hocken treten Schmerzen und Steifheit auf, die durch Ruhe gelindert werden. Es kommt zu lokaler Druckempfindlichkeit in den Gelenken und einer durch Osteophyten verursachten Knochenhypertrophie. Manchmal geht die Erkrankung mit Gelenkergüssen, Knochenknacken und Reibungsgeräuschen bei Gelenkbewegungen einher und im späteren Stadium tritt eine sekundäre Muskelatrophie auf. Bei schweren Fällen kann es zu eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit kommen, Verletzungen des medialen oder lateralen Knorpelkompartiments des Knies können zu einem sekundären Valgus oder Genu varum des Knies führen und Verletzungen des Außenbandes können zu einer Gelenksubluxation führen. Patienten mit einer Hüfterkrankung leiden unter schleichenden Schmerzen, gefolgt von Hinken. Die Schmerzen treten meist in der Leiste oder an der Innenseite des Oberschenkels auf. Es kann sich auch als Schmerz im Gesäß, im Ischiasbereich oder im Knie äußern. Es verschlimmert sich beim ersten Aufstehen und lässt nach Aktivität etwas nach. Die Innenrotation und Streckung des Hüftgelenks kann ein- oder beidseitig eingeschränkt sein, in schweren Fällen kann es zum Verlust der Hüftbeweglichkeit kommen. Osteoarthritis kann auch in den Füßen auftreten, am häufigsten im ersten Metatarsophalangealgelenk, und wird durch das Tragen enger Schuhe verschlimmert. Das örtliche Gelenk weist eine unregelmäßige Form mit örtlichen Knötchen und Druckempfindlichkeit auf, gefolgt von einer Valgusdeformität der ersten Zehe und eingeschränkter Bewegung. Bei einem Fersensporn kommt es beim Gehen zu Schmerzen in der Fußsohle, die morgens stärker und nachmittags weniger stark sind. Der erste Schritt beim Aufstehen und Hinuntergehen aus dem Bett ist oft unerträglich und manchmal leicht und manchmal heftig. Wirbelsäule: Eine Wirbelsäulenarthrose kann durch eine Invasion der Bandscheiben, Wirbelkörper oder Facettengelenke verursacht werden. Am häufigsten sind die Lendenwirbel L3-L4 betroffen. Zu den damit verbundenen Symptomen zählen lokale Schmerzen und Steifheit sowie radikuläre Schmerzen aufgrund der Kompression benachbarter Nervenwurzeln. In einigen Fällen kann sich auch ein Cauda-equina-Syndrom entwickeln, das mit einer Funktionsstörung des Schließmuskels einhergeht. Große Osteophyten vor der Halswirbelsäule können manchmal Dysphagie oder Atembeschwerden verursachen, und eine Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks selbst kann eine Reihe neurologischer Erkrankungen hervorrufen. Obwohl es nicht möglich ist, das Auftreten von Arthrose vollständig zu verhindern, können einige Maßnahmen ergriffen werden, um das Auftreten von Arthrose zu reduzieren oder zu verzögern. Familienmitglieder sollten den Patienten psychisch entlasten, ihm ausreichend Ruhe gönnen und ihm helfen, mit der Krankheit umzugehen und Selbstvertrauen aufzubauen. Im Alltag sollten Patienten ihre Gelenke nicht übermäßiger Belastung, Feuchtigkeit oder Kälte aussetzen. Vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen und halten Sie Ihre Gelenke nicht zu lange in einer bestimmten Position. Nehmen Sie ab und versuchen Sie, keine High Heels zu tragen. Das regelmäßige Tragen von Knieschützern oder elastischen Bandagen ist sehr hilfreich, um Gelenke wie die Knie zu schützen. Gleichzeitig können bei Menschen mittleren und höheren Alters, insbesondere bei Freundinnen, bei einer Osteoarthritis folgende Symptome auftreten: Gelenkschmerzen, Gelenksteifheit, Klicken oder andere Reibungsgeräusche bei der Bewegung der Gelenke, manchmal Schwellungen und Schwierigkeiten bei der Gelenkbewegung. Sollten Beschwerden an den Gelenken auftreten und länger als 2 Wochen anhalten, sollten Sie rechtzeitig ein reguläres Krankenhaus aufsuchen, um eine Diagnose von einem Facharzt zu erhalten. Früherkennung und frühzeitige Behandlung sind das Wichtigste. |
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