Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die durch mehrere Faktoren wie Alterung, Fettleibigkeit, Stoffwechsel, Belastung, Trauma, endokrine Anomalien, angeborene Gelenkanomalien und Gelenkdeformitäten verursacht wird und zu degenerativen Schäden am Gelenkknorpel sowie reaktiven proliferativen Läsionen an den Gelenkrändern und am subchondralen Knochen führt. Sie ist auch als „Osteoarthritis“, „degenerative Arthritis“, „senile Arthritis“ und „hypertrophe Arthritis“ bekannt. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind sich langsam entwickelnde Gelenkschmerzen, Druckempfindlichkeit, Steifheit, Gelenkschwellungen, eingeschränkte Bewegung und Gelenkdeformitäten. Studien haben ergeben, dass die Degeneration des menschlichen Knorpels nach dem 20. Lebensjahr beginnt. Bei Menschen über 48 Jahren zeigen Röntgenuntersuchungen meist Anzeichen einer Arthrose, aber nicht jede durch Röntgenaufnahmen bestätigte Arthrose weist klinische Symptome auf. Klinisch wird die symptomatische Arthrose als „symptomatische Arthrose“ bezeichnet, ansonsten spricht man von „Röntgen-Arthrose“. Diese Krankheit verläuft bei Frauen oft schwerer als bei Männern und betrifft oft mehrere Gelenke wie Fingergelenke, Knie, Wirbelsäule und Hüfte, wodurch die Mobilität älterer Menschen stark beeinträchtigt wird. Von dieser Krankheit sind häufig die gewichttragenden Gelenke betroffen. Die Hauptsymptome sind Gelenkschmerzen, die oft morgens auftreten und nach Aktivität nachlassen; Bei übermäßiger Aktivität werden die Schmerzen jedoch schlimmer. Nachtschmerzen deuten auf einen erhöhten intraossären Druck hin, was bedeutet, dass der Zustand ernst ist. Ein weiteres Symptom ist Gelenksteifheit, die häufig morgens nach dem Aufwachen auftritt oder nachdem die Gelenke tagsüber längere Zeit in einer bestimmten Position verharrt haben und Sie sich möglicherweise erst nach einer gewissen Bewegungsphase wohl fühlen. Die Gelenksteifheit dauert in der Regel nicht länger als 15 bis 30 Minuten und beschränkt sich auf die betroffenen Gelenke. In schweren Fällen kann es zu Bewegungsstörungen der Gelenke kommen. Wetterumschwünge begünstigen häufig Entzündungen und verschlimmern die Symptome. Bei der Untersuchung können geschwollene und empfindliche Gelenke, ein Reibungsgefühl oder ein „Klick“-Geräusch bei Bewegungen und in schweren Fällen Muskelschwund und Gelenkdeformationen auftreten. Die Symptome stehen in keinem Verhältnis zu den Röntgenbefunden. Arthrose der Hand Die Hauptmanifestationen sind eine Hypertrophie der distalen Interphalangealgelenkknochen und das Auftreten von Knoten auf der dorsalen oder medialen Seite der Gelenke. Sie sind hart und tumorartig, werden Heberden-Knoten genannt und kommen häufiger am Mittel- und Zeigefinger vor. Diejenigen, die an den proximalen Interphalangealgelenken auftreten, werden Bouchard-Knoten genannt. Heberden-Knoten und Bouchard-Knoten werden häufig mit rheumatoiden Knoten und Gelenkdeformitäten verwechselt, die durch rheumatoide Arthritis verursacht werden. Das Auftreten von Heberden-Knoten hängt mit der Genetik und dem Geschlecht zusammen und kommt häufiger bei Frauen vor. Die meisten von ihnen verursachen keine offensichtlichen Schmerzen, können aber zu Bewegungsschwierigkeiten, leichter Taubheit und Kribbeln führen und zu einer Beuge- und Deformation der distalen Interphalangealgelenke führen. Bei einigen Patienten mit schnellerer Entwicklung können Symptome wie Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerzen auftreten. Arthrose der Wirbelsäule Dies ist hauptsächlich auf eine Degeneration der Bandscheiben und eine Dehydration des Nucleus pulposus nach dem mittleren Alter zurückzuführen, was zu einer Verengung der Bandscheiben führt. Durch Knochenverschleiß kommt es zur Bildung von Osteophyten, die meist ohne klinische Manifestationen bleiben. Wenn Symptome auftreten, können diese unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei den meisten handelt es sich um chronische Erkrankungen, manchmal können sie jedoch aufgrund äußerer Faktoren wie Verletzungen, Gewichtheben und plötzlicher Bewegungen der Wirbelsäule zu akuten Anfällen führen. Osteophyten am Rand der Halsgelenke können eine Kompression der Halsnervenwurzeln beim Durchtritt durch das Zwischenwirbelloch verursachen. Dies führt zu wiederkehrenden Nackenschmerzen, die in die Unterarme und Finger ausstrahlen können und Taubheitsgefühle und Bewegungseinschränkungen der Finger verursachen können. Osteophyten an der Hinterkante des Wirbelkörpers können in den Wirbelkanal hineinragen und das Rückenmark komprimieren, was zu Taubheitsgefühlen und Schwäche in den unteren und dann in den oberen Gliedmaßen und sogar zur Lähmung aller vier Gliedmaßen führen kann. Bei einer Kompression der Arteria vertebralis können Symptome einer Basilarisinsuffizienz auftreten. Seltener kommt es zu Degenerationen der Brustwirbelsäule. In der Lendenwirbelsäule sind die Bereiche L4 bis L5 und L5 bis S1 am anfälligsten für Bandscheibenvorfälle. Die Hauptsymptome sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, begleitet von Ischias, die häufig nach einer Verstauchung, dem Heben schwerer Gegenstände oder Bücken auftreten. Bei der körperlichen Untersuchung zeigt sich eine lokale Druckempfindlichkeit und ein positiver Test beim Anheben des gestreckten Beins. Außerdem kann es zu Veränderungen der Empfindung, der Muskelkraft und der Sehnenreflexe kommen. Sekundäre Arthrose der Wirbelsäule wird meist durch angeborene Wirbelsäulendeformationen, Skoliose, Frakturen und Knochentuberkulose verursacht. Hüftarthrose Primäre Arthrose des Hüftgelenks ist in meinem Land relativ selten. Es ist häufig Teil einer systemischen degenerativen Gelenkerkrankung. Sie tritt vor allem bei Menschen über 50 Jahren auf und ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Sekundäre Schmerzen werden häufig durch eine ischämische Nekrose nach einer Femurkopf- oder Schenkelhalsfraktur oder eine angeborene Hüftluxation, rheumatoide Arthritis usw. verursacht. Die wichtigste klinische Manifestation sind Hüftschmerzen, die in die Leiste, die Innenseite des Oberschenkels und sogar über das Knie ausstrahlen können. Es beginnt bei Aktivitäten und Gewichtsbelastung, dann werden die Schmerzen anhaltend und es kommt zu Lahmheit. Bei einem schweren Zustand kommt es zu Beugungen und Addukten des Hüftgelenks und es kommt zu einer kompensatorischen Lendenlordose. Zu diesem Zeitpunkt können starke Schmerzen im unteren Rückenbereich und sogar die Gehfähigkeit auftreten. Achten Sie auf lokale Druckempfindlichkeit und eingeschränkte Beweglichkeit des Hüftgelenks. Kniearthrose Die häufigste Läsion bei dieser Krankheit ist das Kniegelenk. Patienten klagen häufig über „knackende“ Geräusche in den Gelenken, Schmerzen beim Gehen, die nach Ruhe nachlassen, Gelenksteifheit nach langem Sitzen oder Stehen, und die Steifheit kann durch Gehen und Entspannen der Muskeln verschwinden. Die Symptome treten immer wieder auf. Gelenkschwellungen werden durch Knochenhyperplasie und Exsudation verursacht und weisen in besonders schweren Fällen auf eine intraartikuläre Blutung hin. Bei manchen Patienten kann es aufgrund des Fortschreitens der Krankheit zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Kniegelenks kommen, was zu Muskelschwund durch Nichtgebrauch, Valgus- oder Varusdeformität des Knies führen kann. Basierend auf klinischen Manifestationen und Ergebnissen bildgebender Untersuchungen wird Kniearthrose in drei Typen unterteilt: Einfacher Typ: hauptsächlich gekennzeichnet durch Knorpelveränderungen und Knochenhyperplasie, ohne offensichtliche Weichteilanomalien wie Bänder und Gelenkkapseln, und die klinischen Symptome sind relativ mild. Weichteiltyp: Der einfache Typ ist mit einer oder mehreren Weichteilanomalien wie Seitenband-, Gelenkkapsel- oder periartikulärer Zystenbildung, Schleimbeutelentzündung oder Synovitis verbunden und die klinischen Symptome sind schwerwiegender. Knochentyp: Das Hauptmerkmal sind Veränderungen im subchondralen Knochen des Gelenks, wie z. B. kleine zystische Veränderungen, lamelläre abnormale Signalschatten, Knochenerosion usw. Dies tritt häufiger bei Patienten mit einem langen Krankheitsverlauf und schweren klinischen Symptomen auf. Arthrose des Fußes Das am häufigsten auftretende Gelenk ist das erste Metatarsophalangealgelenk, an dem sich ein lokaler Knochenknoten befindet, der durch das Tragen enger Schuhe verschlimmert wird, worauf eine Valgusdeformität folgt, die oft mit Druckempfindlichkeit und eingeschränkter Bewegung einhergeht. Bei manchen Patienten kann es zu akuten Entzündungsanfällen mit Symptomen kommen, die denen einer Gichtarthritis ähneln, die Schmerzen sind jedoch wesentlich milder als bei einer Gichtarthritis. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation liegt die Inzidenz von Osteoarthritis bei Menschen über 50 Jahren bei 50 % und bei Menschen über 55 Jahren bei 80 %. In meinem Land leiden etwa 10 % der Gesamtbevölkerung an Osteoarthritis, also etwa 100 Millionen Menschen. Laut Prognosen der WHO wird die Zahl der Patienten mit Knochenerkrankungen in China bis 2015 150 Millionen erreichen, was China zum Land mit der weltweit größten Zahl an Osteoarthritis-Patienten machen wird. |
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