7 Arten von extraartikulären Läsionen bei ankylosierender Spondylitis

7 Arten von extraartikulären Läsionen bei ankylosierender Spondylitis

Zu den extraartikulären Läsionen der ankylosierenden Spondylitis zählen vor allem die folgenden:

(1) Herzerkrankungen: Herzerkrankungen treten häufig bei Patienten mit schwerer Spondylitis sowie systemischen und peripheren Gelenkerkrankungen auf. Zu den Symptomen zählen Aortenklappeninsuffizienz, Herzvergrößerung, AV-Block und Adams-Stokes-Syndrom.

(2) Augenläsionen: Die Häufigkeit von Bindehautentzündungen und Iritis kann bis zu 25 % betragen, und bei Patienten mit peripheren Gelenkerkrankungen kommt es häufiger zu Augeninvasionen. Je länger die Krankheit andauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, eine Iritis zu entwickeln.

(3) Lungenläsionen: Eine Lungenlappenfibrose ist eine Spätkomplikation der AS. Zu den Symptomen zählen Husten, Auswurf und Keuchen. Die Röntgenuntersuchung zeigt eine diffuse Fibrose in den Oberlappen beider Lungen mit Zystenbildung und Parenchymzerstörung, die einer Tuberkulose ähnelt und abgegrenzt werden sollte. Die Behandlung ist oft wirkungslos und die meisten Patienten sterben, nachdem sie große Mengen Hämoptyse ausgehustet haben. Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Ernährung der Lunge und des Yin sind wirksam.

(4) Chronische Prostatitis.

(5) Amyloidose: eine seltene Komplikation. Dieser Zustand sollte bei Vorhandensein von Protein im Urin vermutet werden.

(6) Nierenerkrankung: Bei AS-Patienten liegen keine offensichtlichen Störungen der glomerulären Funktion vor.

(7) Läsionen des Nervensystems: Im Spätstadium der AS kann die Cauda equina betroffen sein. Zu den Symptomen zählen schleichend auftretende Schmerzen in den Beinen oder im Gesäß mit sensorischen und motorischen Defiziten sowie Blasen- und Rektalsymptome. Weitere Symptome sind eine Kompression des Rückenmarks durch eine Halswirbelverrenkung und -fraktur sowie starke Schmerzen durch eine Bandscheibenentzündung.

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