Zwei spezifische Arten von Morbus Bechterew

Zwei spezifische Arten von Morbus Bechterew

Ankylosierende Spondylitis (AS) tritt häufiger bei Männern auf und betrifft oft die Iliosakralgelenke. Betroffen ist die gesamte Wirbelsäule von oben bis unten, vor allem die großen Gelenke der unteren Extremitäten. Der Serum-Rheumafaktor von AS ist negativ und HLA-B27 ist überwiegend positiv.

Ankylosierende Spondylitis bei Frauen: Bei Frauen wird die AS häufig verzögert oder falsch diagnostiziert. Sakroiliitis betrifft beide Geschlechter gleichermaßen, aber fortschreitende Erkrankungen kommen häufiger bei Männern vor. Bei Frauen verläuft die Erkrankung milder und es besteht häufiger eine Beteiligung der peripheren Gelenke. Das Hüftgelenk ist jedoch weniger betroffen und wird manchmal fälschlicherweise als rheumatoide Arthritis diagnostiziert. Ausländische Untersuchungen zeigen, dass der Krankheitsverlauf bei den meisten Patientinnen durch eine Schwangerschaft nicht beeinflusst wird und dem Neugeborenen keinen Schaden zufügt.

Juvenile ankylosierende Spondylitis: Eine Spondylitis, die vor dem 16. Lebensjahr auftritt, wird als juvenile ankylosierende Spondylitis bezeichnet. Da bei Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis die lumbosakralen Schmerzsymptome und Röntgenzeichen einer Sakroiliitis fehlen, die bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis im Frühstadium auftreten, ist die Diagnose schwierig und es kommt häufig zu einer Fehldiagnose als oligoartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis.

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