Die häufigsten frühen klinischen Symptome einer ankylosierenden Spondylitis sind folgende: (1) Schmerzen oder Beschwerden im unteren Rückenbereich: Dies ist das häufigste Symptom dieser Krankheit mit einer Inzidenzrate von etwa 90 %. Sie tritt schleichend auf, ist oft dumpf und schmerzhaft und schwer zu lokalisieren. Patienten verspüren oft Schmerzen oder Beschwerden tief im Gesäß. Starke Schmerzen treten häufig im Iliosakralgelenk auf und strahlen manchmal bis zum Beckenkamm oder der Oberschenkelrückseite aus. Die Schmerzen können durch Husten, Niesen oder andere Bewegungen, die den Rücken belasten, verstärkt werden. (2) Morgensteifheit in der Taille: Dies ist auch eines der häufigsten Frühsymptome einer ankylosierenden Spondylitis. Die Patienten verspüren morgens beim Aufwachen eine Steifheit in der Taille, die durch körperliche Betätigung gelindert werden kann. Auch die Morgensteifigkeit ist ein Indikator für die Krankheitsaktivität und kann in schweren Fällen den ganzen Tag anhalten. Neben Bewegung können auch heiße Kompressen und heiße Bäder die Morgensteifigkeit lindern. Normalerweise treten Nackensteifheit und Schmerzen erst mehrere Jahre nach dem Auftreten auf, bei einigen wenigen Patienten können diese Symptome jedoch auch schon früher auftreten. (3) Entzündung der Knochenansatzpunkte von Sehnen und Bändern: Dies ist eine charakteristische pathologische Veränderung der ankylosierenden Spondylitis. Aufgrund einer Entzündung der Ansatzpunkte der Costochondrien, des Manubriums und der Costochondrien können bei Patienten Brustschmerzen auftreten, die sich beim Husten oder Niesen verschlimmern. Manchmal wird die Erkrankung fälschlicherweise als Rippenfellentzündung diagnostiziert. Patienten können sich auch wegen Brustschmerzen, die einer Perikarditis oder atypischen Angina Pectoris ähneln, an einen Herz-Kreislauf-Spezialisten oder ein Thoraxkrankenhaus wenden. Da die Brustkorbausdehnung während der Einatmung eingeschränkt ist, kann es bei Erstpatienten auch zu einer leichten bis mäßigen Verringerung der Brustkorbbeweglichkeit kommen. Aufgrund der Kompensation der Bauchatmung kommt es jedoch nur selten zu einer Beeinträchtigung der Ventilationsfunktion und der Patient spricht gut auf nichtsteroidale Antirheumatika an. Symptome einer Enthesitis können als frühe Manifestationen der Erkrankung auch an der costosternokostalen Verbindung, der Wirbelapophyse, dem Iliosakralgelenk, dem Rollhügel (Trchanter major), dem Sitzbeinhöcker, dem Schienbeinhöcker und der Ferse auftreten. Fersen- und Fußsohlenschmerzen sind als Bewertungskriterien in den Diagnosekriterien für undifferenzierte Spondylarthropathie enthalten. |
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