Bei der Femurkopfnekrose im Kindesalter handelt es sich um eine ischämische Nekrose der Femurkopfepiphyse. Die Femurkopfepiphyse ist bei Kindern eine Knorpelmasse. Die Femurkopfepiphyse ist bei Kindern ein Gefäßbereich und ihre Blutversorgung ist vom runden Band abhängig. Wenn bei Kindern eine Femurkopfnekrose auftritt, besteht der Zweck der chirurgischen Behandlung darin, die Blutversorgung des Femurkopfes zu erhöhen, die Kopf-Acetabulum-Akkommodation zu verbessern, die Kugelstruktur wiederherzustellen und eine gute Funktion aufrechtzuerhalten. Allerdings sind die aktuellen klinischen Operationsmethoden für Kinder mit Femurkopfnekrose etwas weit hergeholt. 1. Gefäßimplantation oder vaskularisierte oder muskelgestielte Knochentransplantation: Durch die Gefäßimplantation soll der Blutfluss gesteigert werden, allerdings konnte bislang nicht nachgewiesen werden, dass die implantierten Blutgefäße dieses Ziel tatsächlich erreichen. Der Femurkopfknorpel wird eingeschnitten, um die nekrotischen Läsionen zu entfernen, und Knochentransplantate oder vaskularisierte Knochenlappen werden implantiert, um die Reparatur der Läsionen zu fördern. Die langfristigen Auswirkungen bleiben abzuwarten. 2. Beckenosteotomie und Rekonstruktion: Die Beckenosteotomie und die Inklusionsrekonstruktionstechnik werden verwendet, um den deformierten Femurkopf anzupassen, die Schwerkraftlinie zu ändern, den vom Femurkopf getragenen Druck auszugleichen, die Reparaturfähigkeit zu verbessern und gute Behandlungsergebnisse zu erzielen. Wenn die Operation schiefgeht, sind die negativen Folgen nur schwer wiedergutzumachen. 3. Einfache Synovektomie: Es kommt bei Kindern zu vermehrter Nekrose der Femurkopfepiphyse, Gelenkschäden, eingeschränkter Hüftgelenksbeweglichkeit sowie Ankylose und Fusion. 4. Dekompressionsbohrungen für Kopf und Hals: Dadurch kommt es zu einer Schädigung des Epiphysenfugenknorpels des Femurkopfes und es gibt keinen objektiven Indikator für eine Verbesserung der Blutversorgung des Femurkopfes. |
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