Abgrenzung der Spondylitis ankylosans von anderen entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule

Abgrenzung der Spondylitis ankylosans von anderen entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule

Die ankylosierende Spondylitis muss von anderen entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule unterschieden werden:

1. Wirbelsäulentuberkulose

Diese Krankheit kommt häufig bei Kindern oder jungen Erwachsenen vor, die oft bereits an Tuberkulose erkrankt sind oder gleichzeitig an einer Lungenentzündung oder einer anderen Tuberkuloseerkrankung leiden. Es kommt häufiger in der Brust- und Lendenwirbelsäule vor und ist auch häufig in den Lenden- und Kreuzbeinsegmenten zu finden.

Eine Kyphose tritt auf, wenn der Wirbelkörper schwer geschädigt ist. Sobald jedoch eine Wirbelsäulentuberkulose eine Kyphose verursacht, werden klinische Symptome und Anzeichen wie beispielsweise leichtes Fieber und Gewichtsverlust deutlich. Laboruntersuchung: Bei Patienten mit aktiver Wirbelsäulentuberkulose ist die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) im Allgemeinen erhöht, meist zwischen 30-50 mm/h. Normalerweise ist die BSG ein wichtiger Indikator zur Beobachtung des Verlaufs einer Tuberkulose und der Wirkung einer Behandlung. Wenn er deutlich ansteigt, bedeutet dies, dass die Krankheit aktiv ist oder sich eine große Menge Eiter angesammelt hat; Wenn der Wert allmählich abnimmt, bedeutet dies, dass sich die Krankheit bessert oder die Behandlung wirksam ist. Eiter, Abszesspunktionsflüssigkeit oder Fistelsekret sowie abgestorbenes Knochengewebe und tuberkulöses Granulationsgewebe können alle auf säurefeste Stäbchen abgestrichen oder kultiviert werden. Die Positivrate liegt bei etwa 69 %, was eine qualitative diagnostische Bedeutung hat. Tuberkulintest (für Patienten, die nicht mit BCG geimpft wurden): Ein positives Testergebnis kann eine Grundlage für die Diagnose liefern; Wenn der Test zuvor negativ war, ist ein positiver Test einige Monate später aussagekräftiger.

2. Spinale eitrige Osteomyelitis

Auch als eitrige Spondylitis bekannt, handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die in der Wirbelsäule auftritt und hauptsächlich die Wirbelkörper befällt. Die Krankheit wird meist durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht, einige wenige auch durch Infektionen mit hämolytischen Streptokokken. Es tritt hauptsächlich bei jungen und mittelalten Menschen im Alter von etwa 20 bis 40 Jahren auf.

Brucellose

Diese Krankheit kommt unter Menschen in ländlichen Gebieten häufig vor, am häufigsten kommt sie in der Inneren Mongolei meines Landes vor. Laut inländischer Statistik macht diese Krankheit 0,4 % der Patienten mit einer Wirbelsäuleninfektion aus. Die Läsionen können jeden Teil der Wirbelsäule betreffen, kommen jedoch am häufigsten in der Lendenwirbelsäule, der unteren Brustwirbelsäule und den oberen Lendenwirbelsegmenten vor. Diese Krankheit kommt häufig bei Erwachsenen und Jugendlichen vor, häufiger bei Männern als bei Frauen. Zu den klinischen Merkmalen zählen anhaltendes Fieber, Schwitzen, Gelenkschmerzen, Orchitis, Hepatosplenomegalie und eine leichte Rezidivneigung. Im Allgemeinen wird es in eine akute und eine chronische Phase unterteilt. In der akuten Phase kommt es zu allgemeiner Müdigkeit, zeitweise hohem Fieber oder Wellenfieber, begleitet von Schüttelfrost und Frösteln, oder unregelmäßigem Fieber. Es kann auch zu anhaltendem leichtem Fieber, Schwitzen, wandernden Schmerzen in den Gelenken des ganzen Körpers und anhaltenden Schmerzen im unteren Rücken und Rücken kommen. Da die Nervenwurzeln im Lenden- und Kreuzbeinbereich sowie der Ischiasnerv stärker betroffen sind, kommt es zu ausstrahlenden Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und die Symptome verschlimmern sich nach körperlicher Aktivität. Schmerzsymptome hängen oft mit dem Klimawandel zusammen und im kalten Winter sind die Schmerzen deutlicher. Bei der Untersuchung wurden eine eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Druckempfindlichkeit und Klopfschmerzen im Verletzungsbereich sowie gelegentliche Rötungen und Schwellungen festgestellt. Manchmal geht die Erkrankung mit einer Meningitis, Myelitis und spinalen Arachnoiditis mit Symptomen wie Gliederschmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche oder Querschnittslähmung sowie einer Orchitis einher. Bei etwa einem Drittel der Patienten sind Leber, Milz und Lymphknoten vergrößert. Chronische Läsionen treten häufig in Form wiederholter Schübe auf und weisen Symptome wie allgemeine Müdigkeit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Apathie und dumpfe Schmerzen in Gelenken oder Muskeln auf. Da die Symptome von Schmerzen im unteren Rückenbereich nicht schwerwiegend sind, kann es leicht zu einer Fehldiagnose als Lendenmuskelzerrung oder Neurasthenie kommen.

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