Minimalinvasive Behandlung der frühen Femurkopfnekrose

Minimalinvasive Behandlung der frühen Femurkopfnekrose

Die avaskuläre Nekrose des Femurkopfes ist eine der häufigsten Hüfterkrankungen und die häufigste Stelle einer ischämischen Knochennekrose. Es kann auch im Oberarmkopf, um das Kniegelenk herum, am Sprungbein und an anderen Stellen auftreten. Derzeit wird die medikamentöse Therapie lediglich als unterstützende Behandlungsmethode eingesetzt. Eine wirksame chirurgische Behandlung trägt stärker zur Wirkung der medikamentösen Therapie bei. Bei Patienten, die sich keiner Operation unterzogen haben, können Medikamente das Zentrum der Nekrose nur schwer erreichen und das Knochenwachstum nur in den Randbereichen fördern. Darüber hinaus führt die körpereigene Reparaturreaktion auf geschädigtes Gewebe zu einer übermäßigen Osteogenese um den nekrotischen Herd herum, wodurch eine sklerotische Zone entsteht. Der sklerotische Knochen behindert außerdem den Reparaturprozess von Osteoklasten und Osteoblasten zum Zentrum der Nekrose, was in gewisser Weise der Bildung von Gliannarben ähnelt. Aus diesem Grund sind wir der Ansicht, dass eine medikamentöse Behandlung allein nur eine begrenzte Wirkung hat.

In der Literatur wird berichtet, dass eine medikamentöse Behandlung in folgenden Situationen eingesetzt werden kann:

1 Das Volumen der Knochennekrose beträgt weniger als 15 %;

②Das Einsturzrisiko ist gering;

3 Der Patient hat eine lange Krankengeschichte, hat jedoch keinen offensichtlichen Zusammenbruch erlebt.

④Konsolidierungsbehandlung nach chirurgischer Behandlung.

Allerdings ist eine Operation oft die Behandlung der Wahl. Bei Patienten mit ANFH im Frühstadium ohne Kollaps wird häufig eine minimalinvasive Operation empfohlen. Bei der traditionellen Kerndekompression wird unter Führung einer Führungsnadel und einer Durchleuchtungsuntersuchung ein 10–15 mm großer Hohlbohrer verwendet, um den subchondralen Knochen des Femurkopfes zu erreichen. Anschließend wird der Stift entfernt, der abgestorbene Knochen mit einer Kürette durch den Knochen abgeschabt und anschließend eine Knochentransplantation durchgeführt. In jüngster Zeit sind Methoden wie die Implantation von Tantalstäben und Memory-Legierungsstents aufgetaucht, deren Ziel es ist, die Stützwirkung zu verbessern und einen Kollaps zu verhindern. In den letzten Jahren haben viele Literaturberichte gezeigt, dass eine einfache Dekompression mit einem 3-mm-Steinmann-Draht leicht und einfach durchzuführen ist und dass eine multidirektionale Bohrdekompression nicht nur den intraossären Druck senken und die Durchblutung verbessern, sondern auch die sklerotische Knochenbarriere zerstören und die Ausdehnung der Knochenreparatur auf den nekrotischen Bereich fördern kann. Bei der Behandlung einer frühen Femurkopfnekrose ohne Kollaps gibt es erhebliche Unterschiede in der Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden. Daher empfiehlt der Autor die einfache und leichte Methode des Markdrehens und -pressens mit einer einzelnen feinen Nadel und mehreren Nadeln. Es handelt sich um eine sichere und wirksame Behandlungsmethode, insbesondere für Patienten, bei denen die Diagnose im Alter über 50 Jahre gestellt wurde oder deren systemische Erkrankungen noch nicht stabil sind.

<<:  Chirurgische Behandlung der Femurkopfnekrose

>>:  Diagnose und Behandlungsablauf bei Femurkopfnekrose

Artikel empfehlen

5 Tipps, damit Ihre Hochzeitsnacht nicht vergeudet wird

„Die Hochzeitsnacht ist tausend Goldstücke wert.“...

Ist die Behandlung von Nierensteinen teuer?

Nierensteine ​​sind eine weit verbreitete Erkrank...

Erfahren Sie mehr über die Gefahren von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden kommen relativ häufig vor, der Schad...

Was kostet die Behandlung eines zerebralen Vasospasmus?

Wie hoch sind die Kosten für die Behandlung eines...

Tipps zur Vorbeugung einer Schädelosteomyelitis

Bei der Schädelosteomyelitis handelt es sich um e...

Nach dem Vorfall trank der Mann einen Schluck dieser Substanz und starb sofort

Man hört oft, dass man nach der Ejakulation keine...

Mehrere wirksame chirurgische Methoden zur Korrektur von O-förmigen Beinen

Wenn die Beindeformation eines Patienten mit O-Be...

Gängige medizinische Methoden zur Behandlung von Knochenhyperplasie

Aktuellen medizinischen Umfrageergebnissen zufolg...

Was sind die Folgen einer zervikalen Spondylose?

Die zervikale Spondylose wird klinisch in Radikul...

Welche Methoden gibt es, einer Wirbelsäulendeformation vorzubeugen?

Eine Wirbelsäulendeformation schadet vielen Patie...

Der Unterschied zwischen inneren und äußeren Hämorrhoiden

Der Unterschied zwischen inneren und äußeren Hämo...

Klinische Manifestationen der Osteomyelitis

Was sind die klinischen Manifestationen einer Ost...

Sechs Grundregeln der Männer, die Frauen niemals berühren sollten

Jeder sagt, dass „Menschen, die harte Worte sagen...

Ist ein schwaches Echo bei Brustknoten gut oder schlecht?

Ist es gut oder schlecht, wenn Brustknoten eine s...