Da die meisten Menschen nichts über Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule wissen, untersuchen und behandeln sie diese häufig blind. Um das Auftreten der oben genannten Situation zu reduzieren, werden die relevanten Inspektionsmethoden wie folgt zusammengefasst: 1. Röntgenuntersuchung Bei solchen Patienten sollten routinemäßig AP- und seitliche Röntgenaufnahmen gemacht werden. Die AP-Aufnahme kann eine Lendenwirbelskoliose zeigen, und die seitliche Aufnahme kann zeigen, dass die physiologische Lendenlordose verringert oder verschwunden ist, der Zwischenwirbelraum im erkrankten Bereich möglicherweise verengt ist und an den Rändern der benachbarten Wirbel eine Osteophytenhyperplasie vorliegt. Eine Röntgenuntersuchung kann als Referenz für die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule dienen. Seine Bedeutung liegt darin, andere Erkrankungen der Lendenwirbelsäule wie Tuberkulose, Tumoren, Frakturen und angeborene Fehlbildungen der Lendenwirbelsäule auszuschließen. 2. Myelographie Dazu gehören die Nucleus-pulposus-Angiographie, die Subarachnoidalangiographie, die Epiduralangiographie, die Epiduralvenographie usw. Die Patienten können je nach ihrem Zustand die entsprechende Methode anwenden. 3. Elektromyographie Durch Messen des Elektromyogramms der von Nervenwurzeln innervierten Muskeln in verschiedenen Segmenten wird die beschädigte Nervenwurzel anhand des Bereichs der abnormalen myoelektrischen Potenzialverteilung bestimmt und aus der Beziehung zwischen der Nervenwurzel und dem Zwischenwirbelloch auf den Ort der Nervenkompression geschlossen. 4. CT Es ist von großem Wert bei der Diagnose dieser Krankheit, da es die Lage, Größe und Richtung der Vorwölbung sowie die Kompression und Verschiebung der Nervenwurzeln und des Dura-mater-Sacks zeigen kann. Es kann auch eine Verdickung der Wirbellamina und des gelben Bandes sowie eine Hyperplasie und Degeneration kleiner Gelenke zeigen. 5. MRT Eine MRT-Untersuchung ist deutlicher als eine CT-Untersuchung und ermöglicht eine umfassende Beobachtung der Beziehung zwischen dem hervortretenden Nucleus pulposus und dem Rückenmark, der Cauda equina und den Spinalnervenwurzeln. Allerdings sind die Abschnittsintervalle groß und nicht so detailliert wie bei einer CT-Untersuchung. |
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