Ursachen der stenosierenden Sehnenscheidenentzündung des Processus styloideus radius

Ursachen der stenosierenden Sehnenscheidenentzündung des Processus styloideus radius

Bei einer Sehnenscheidenentzündung handelt es sich um eine chronische, aseptische, entzündliche Veränderung der Sehnenscheide, die durch mechanische Reibung verursacht wird. Eine stenosierende Sehnenscheidenentzündung des Processus styloideus radius kommt häufiger bei Arbeitern vor, im Allgemeinen häufiger bei Frauen als bei Männern. Die Ursache der Erkrankung kann die Folge bestimmter ruhender oder subklinischer Bindegewebserkrankungen wie Rheuma und rheumatoider Arthritis sein.

Ursachen der stenosierenden Sehnenscheidenentzündung des Processus styloideus radius

Im Alltag und bei der Arbeit kommt es durch häufige Aktivitäten zu übermäßiger Reibung zwischen der Sehne des Musculus abductor pollicis longus und der Sehne des Musculus extensor pollicis longus sowie der Sehnenscheide. Zudem entsteht durch die Richtungsänderung der Sehne ein Winkel, der die mechanische Reibung zwischen Sehne und Sehnenscheide zusätzlich erhöht.

Bei älteren Menschen lässt die Sekretionsfunktion der Synovialscheide nach, wodurch sie anfälliger für Symptome werden. Seine pathologischen Veränderungen im Frühstadium sind aseptische Entzündungsreaktionen wie Stauung, Ödeme und Exsudation. Wiederholte Stimulation oder längere Exposition führt zu chronischen Veränderungen wie Hyperplasie, Hypertrophie und Verklebung des faserigen Bindegewebes.

Die Dicke der Sehnenscheide kann von normalerweise weniger als 1 mm auf 2 bis 3 mm zunehmen, wodurch die Sehnenscheide enger wird und die Sehne degeneriert und sich verformt.

Eine stenosierende Sehnenscheidenentzündung kann auch eine Folge bestimmter ruhiger oder subklinischer Bindegewebserkrankungen wie Rheuma und rheumatoider Arthritis sein. Die hyperplastische und verengte Sehnenscheide komprimiert die Sehne wie ein enges Band, wodurch die benachbarte, nicht komprimierte Sehne anschwillt und eine kürbisartige Form annimmt. In schweren Fällen verkleben die Sehnen im komprimierten Bereich, vermehren sich und werden dicker, sodass sie eine Spindelform mit einer Ausbuchtung in der Mitte und normalen Enden annehmen.

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