Im Vergleich zur einfachen Brusthyperplasie treten bei der zystischen Brusthyperplasie sowohl Brusthyperplasie als auch atypische Hyperplasie gleichzeitig auf und es besteht das Risiko einer malignen Transformation. Daher sollte die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Zu den Zusatzuntersuchungen für diese Erkrankung in der klinischen Praxis gehören derzeit: 1. Röntgenuntersuchung von Molybdän-Zielen Mittlerweile ist es eine Routineuntersuchung mit den Vorteilen, dass sie relativ schmerzarm, einfach, hochauflösend und gut wiederholbar ist. Die gespeicherten Bilder können für Vorher-Nachher-Vergleiche verwendet werden und sind nicht durch Alter oder Körperform eingeschränkt. Mit dieser Methode lässt sich die Struktur der gesamten Brust umfassender und genauer wiedergeben. Bei der Untersuchung zeigt sich, dass die Läsionen meist watte- oder milchglasartig sind, mit unscharfen Rändern und erhöhter Dichte, oder dass sie von strangartigem Bindegewebe durchzogen sind. 2. Ultraschalluntersuchung Bei der Untersuchung zeigt sich häufig, dass es sich bei dem proliferativen Bereich um einen ungleichmäßigen Bereich mit niedrigem Echo und einen echozystischen Bereich ohne Masse handelt. Es ist kostengünstig, einfach, nicht traumatisch und schmerzlos. Es eignet sich für junge Frauen, insbesondere schwangere und stillende Frauen, allerdings ist die Sensitivität beim Erkennen von Mikroverkalkungen nicht so gut wie die der Bruströntgenaufnahme. 3. Nahinfrarot-Brustscan Es manifestiert sich oft als verstreute Punkte, schuppige graue Schatten oder streifenartige, trübe graue Schatten mit vermehrten und verdickten Blutgefäßen und Veränderungen wie netzartigen und dendritischen Formen. Häufig sind wabenartige und ungleichmäßige durchscheinende Bereiche zu beobachten. 4. Magnetresonanztomographie Typische MRT-Befunde sind erweiterte Milchgänge mit unregelmäßiger Form und unklaren Grenzen, die meist durch symmetrische Veränderungen gekennzeichnet sind. |
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